Start

Das BioForum ist eine Arbeitsgemeinschaft des Staatlichen Museums für Naturkunde Stuttgart.

BioForum steht für Biologische Forschung im Rosensteinpark und -museum. In diesem Namen steckt auch schon das Ziel: Tier- und Pflanzenarten des biologisch interessanten Rosensteinparks kennenlernen und erforschen. Denn selbst in einem relativ kleinen Gebiet mitten in der Großstadt ist noch längst nicht alles bekannt. Die Forschung des BioForums unterteilt sich in unterschiedliche Bereiche wie zum Beispiel die Ornithologie (Vogelkunde), die Entomologie (Insektenkunde) und die Botanik (Pflanzenkunde).

Beispiele für Forschungsprojekte dieser Bereiche innerhalb des BioForum sind die Durchführung von Vogelzählungen, das Sammeln und Bestimmen von Insekten sowie das Erstellen einer Baumkartierung des gesamten Rosensteinparks.

Das BioForum trifft sich im Regelfall jeden ersten Freitag im Monat im Schulraum im Schloss Rosenstein (Vorsicht, die Termine verschieben sich manchmal). Das Angebot richtet sich an Jugendliche ab zwölf Jahren und wird von Ulrich Schmid vom Naturkundemuseum Stuttgart geleitet.

Falls dein Interesse geweckt wurde, schau doch einfach im Veranstaltungskalender des Museums oder unter Termine nach, wann wir uns das nächste Mal treffen und komme dann einfach am Infostand im Museum Schloss Rosenstein. Wir würden uns über weiteren Zuwachs sehr freuen!

 ⇒ Flyer als PDF herunterladen