Dipl.-Biol. Cornelia Krause

Farn- und Blütenpflanzen (Pteridophyta und Phanerogamae)

Lebenslauf

seit 2017

• Seit Juni 2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Ursachen des Rückgangs von Bärlappen in Baden-Württemberg" am Staatlichen Museum für Naturkunde Stuttgart.
  • Seit Oktober 2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Großmuscheln Baden-Württembergs" am Staatlichen Museum für Naturkunde Stuttgart.

2016-2017

• Projektmitarbeiterin bei "German Barcode of Life (GBOL) – Pilze" am Staatlichen Museum für Naturkunde Stuttgart.

2014-2016

• Wissenschaftliches Volontariat am Staatlichen Museum für Naturkunde Stuttgart.

2008-2014

• Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Zentrum für Molekularbiologie der Pflanzen (ZMBP) in der Abteilung Entwicklungsgenetik (Prof. Dr. Gerd Jürgens), Eberhard Karls Universität Tübingen.

2007-2008

• Diplomarbeit am Lehrstuhl für Spezielle Botanik und Mykologie (Prof. Dr. Franz Oberwinkler), Eberhard Karls Universität Tübingen in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Museum für Naturkunde Stuttgart (Dr. Martin Nebel): „Ultrastruktur und Molekularphylogenie der Mycobionten bei Aneuraceae (Metzgeriales, Marchantiophyta)“.

2003-2008

• Biologie-Studium an der Eberhard Karls Universität Tübingen mit Schwerpunkt Botanik und Mykologie, weitere Prüfungsfächer Pflanzenphysiologie, Genetik, Pharmazeutische Biologie.

Publikationen

Karnahl, M., Park, M., Krause, C., Hiller, U., Mayer, U., Stierhof, Y.-D., Jürgens, G. (2018). Functional diversification of Arabidopsis SEC1-related SM proteins in cytokinetic and secretory membrane fusion. Proceedings of the National Academy of Sciences, 115 (24), 6309-6314.

Park, M., Krause, C., Karnahl, M., Reichardt, I., El Kasmi, F., Mayer, U., Stierhof, Y.-D., Hiller, U., Strompen, G., Bayer, M., Kientz, M., Sato, M. H., Nishimura, M. T., Dangl, J. L., Sanderfoot, A. A., Jürgens, G. (2018). Concerted Action of Evolutionarily Ancient and Novel SNARE Complexes in Flowering-Plant Cytokinesis. Developmental Cell, 44 (4), 500-511.

Eberhardt, U., Schütz, N., Krause, C., Beker, H. J. (2018). Hebelomina (Agaricales) revisited and abandoned. Plant Ecology and Evolution, 151 (1), 96-109.

Krause, C., Wörz, A., Thiv, M. (2017). Molecular analysis of the extinct Central European endemic Saxifraga oppositifolia subsp. amphibia and its implications on glaciation biogeography. Alpine Botany, 127, 85-95.

Jürgens, G., Park, M., Richter, S., Touihri, S., Krause, C., El Kasmi, F., Mayer, U. (2015). Plant cytokinesis: a tale of membrane traffic and fusion. Biochemical Society Transactions, 43 (1), 73-78.

Richter, S., Kientz, M., Brumm, S., Nielsen, M. E., Park, M., Gavidia, R., Krause, C., Voss, U.,Beckmann, H., Mayer, U., Stierhof, Y.-D., Jürgens, G. (2014). Delivery of endocytosed proteins to the cell-division plane requires change of pathway from recycling to secretion. eLife, 3, e02131.

Krause, C., Richter, S., Knöll, C., Jürgens, G. (2013). Plant secretome — From cellular process to biological activity. BBA – Proteins and Proteomics, 1834 (11), 2429-2441.

El Kasmi*, F., Krause*, C., Hiller, U., Stierhof, Y.-D., Mayer, U., Conner, L., Kong, L., Reichardt, I., Sanderfoot, A. A., Jürgens, G. (2013). SNARE complexes of different composition jointly mediate membrane fusion in Arabidopsis cytokinesis. Molecular Biology of the Cell, 24 (10), 1593-1601. (*beide Autoren haben gleichen Anteil an der Arbeit)

Krause*, C., Garnica*, S., Bauer, R., Nebel, M. (2011). Aneuraceae (Metzgeriales) and tulasnelloid fungi (Basidiomycota): a model for early steps in fungal symbiosis. Fungal Biology, 115 (9), 839-851. (*beide Autoren haben gleichen Anteil an der Arbeit)

Weiss, M., Sýkorová, Z., Garnica, S., Riess, K., Martos, F., Krause, C., Oberwinkler, F., Bauer, R., Redecker, D. (2011). Sebacinales everywhere: previously overlooked ubiquitous fungal endophytes. PLoS One, 6 (2), e16793.