M.Sc. Marina Moser

0711 / 8936-108
Fax:
0711 / 8936-100

Forschungsprofil

Ceraphronoidea (Hymenoptera) sind eine kleine Überfamilie parasitoider Wespen mit weltweiter Verbreitung. Lediglich 35 Arten sind bisher aus Deutschland nachgewiesen. Meine Forschung beschäftigt sich mit der Vielfalt der Ceraphronoidea in Deutschland im Rahmen des GBOL III: Dark Taxa Projekts. Das Ziel meiner Forschung ist, die taxonomischen Hindernisse, die durch die winzige Größe und das monotone äußere Erscheinungsbild dieser Wespen entstehen, zu überwinden und diese bisher wenig erforschte Gruppe für die Wissenschaft zugänglich zu machen. Bei meinem integrativ taxonomischen Ansatz kombiniere ich morphologische Methoden mit molekularen Barcoding-Daten, ergänzt durch Biogeographie, Phänologie und Ökologie.

Projekte

Publikationen

2023

• Moser, M., Ulmer, J. M., van de Kamp, T., Vasilița, C., Renninger, M., Mikó, I., & Krogmann, L. (2023). Surprising morphological diversity in ceraphronid wasps revealed by a distinctive new species of Aphanogmus (Hymenoptera: Ceraphronoidea). European Journal of Taxonomy, 864(1), 146-166. https://doi.org/10.5852/ejt.2023.864.2095

2022

• Neumüller U, Burger H, Mayr AV, Hopfenmüller S, Krausch S, Herwig N, Burger R, Diestelhorst O, Emmerich K, Haider M, Kiefer M, Konicek J, Kornmilch JC, Moser M, Saure C, Schanowski A, Scheuchl E, Sing J, Wagner M, Witter J, Schwenninger HR, Ayasse M (2022) Artificial Nesting Hills Promote Wild Bees in Agricultural Landscapes. Insects, 13, 726. https://doi.org/10.3390/insects13080726

• Vasilita C, Moser M, Krogmann L (2022) Mission possible: an optimised protocol for the unbarcodable Ceraphronoidea (Hymenoptera). Biodiversity Data Journal 10: e84860. https://doi.org/10.3897/BDJ.10.e84860

• Haas M, Baur H, Schweizer T, Monje JC, Moser M, Bigalk S, Krogmann L (2021) Tiny wasps, huge diversity – A review of German Pteromalidae with new generic and species records (Hymenoptera: Chalcidoidea). Biodiversity Data Journal 9: e77092. https://doi.org/10.3897/BDJ.9.e77092

2021

• Moser M, Burks RA, Ulmer JM, Heraty JM, van de Kamp T, Krogmann L. (2021) Taxonomic description and phylogenetic placement of two new species of Spalangiopelta (Hymenoptera: Pteromalidae: Ceinae) from Eocene Baltic amber. PeerJ 9:e10939 https://doi.org/10.7717/peerj.10939

2020

• Awad J, Höcherl A, Hübner J, Jafari S, Moser M, Parsa M, Vogel J, Schmidt S, Krogmann L, Peters RS. 2020. Just launched! GBOL III: Dark Taxa, a large research initiative focusing on German and Central European parasitoid wasps (and lower Diptera). Hamuli 11(2).

Wissenschaftlicher Lebenslauf

seit 2020

• Doktorandin am Staatlichen Museum für Naturkunde Stuttgart, Abteilung Entomologie in Kooperation mit der Universität Hohenheim, Institut für Biologie und dem Kompetenzzentrum für Biodiversität und Integrative Taxonomie (KomBioTa).
    Titel der Dissertation: Illuminating a dark taxon: Exploring the German diversity of Ceraphronoidea (Hymenoptera) with an integrative taxonomic approach.

2017-2020