26.04.2023

Kopf oder Schwanz? Neue Erkenntnisse über die Geburtsrichtung bei Fischsauriern

Science News
Fossil Fischsaurier mit Jungtier

Seit den 1800er Jahren wissen wir, dass Fischsaurier (Ichthyosaurier) lebende Junge zur Welt brachten. In den Sammlungen des Naturkundemuseums Stuttgart gibt es mehrere schöne schwangere Exemplare. Aufgrund dieser und anderer Fossilien wurde lange Zeit angenommen, dass alle Fischsaurier mit dem Schwanz voran geboren wurden. Die bisherige Erklärung: Auf diese Weise besteht kein Risiko, dass das Jungtier bei der Geburt ertrinkt.

Ein Fund aus China zeigt dagegen eindeutig Jungtiere im Mutterleib in Kopflage. Dies veranlasste uns (Feiko Miedema und Erin Maxwell vom Naturkundemuseum Stuttgart sowie weitere Kolleg*innen von anderen Institutionen), die Geburtspräferenz von Fischsauriern genauer unter die Lupe zu nehmen – mit erstaunlichen Ergebnissen! Gerade bei erdgeschichtlich älteren Arten kommt die Kopfgeburt bei Fischsauriern regelmäßig vor. Erst später in der Evolution hat sich die Schwanzgeburt durchgesetzt. Dies deutet darauf hin, dass der Lebensraum – Land oder Wasser – keinen direkten Einfluss auf die Geburtslage hat sondern vermutlich eher mit dem stromlinienförmigen Körperbau der späteren Fischsaurier zusammenhängt.

Bild: U. Schmid