Fossil Fischsaurier mit Jungtier

Science News

Aktuelle Forschung aus dem Naturkundemuseum

Science News

Hier finden Sie aktuelle Forschung aus unserem Haus: brandneue Informationen aus Botanik, Entomologie, Paläontologie und Zoologie. Aktuellste Forschungsergebnisse werden hier kurz vorgestellt und geben einen Einblick in unsere Arbeit als Forschungsmuseum. Informationen über unsere Forschungsschwerpunkte finden Sie auf den Seiten der jeweiligen Forschungsabteilungen.

Aktuell

Jurassic horror story: Kannibalismus in Parchycormus!

Kannibalistischer Pachycormus mit kleinerem Individuum im Inneren des Darms

Trotz seiner grausamen Darstellung in Hollywood-Filmen ist Kannibalismus (Raubtierverhalten gegen Artgenossen) in der Natur überraschenderweise häufig als auch weit verbreitet. Direkte Belege für Kannibalismus in Fossilien sind jedoch äußerst selten. Allerdings sind sie enorm wichtig, da sie Paläontolog*innen helfen, alte Nahrungsnetze in ausgestorbenen Ökosystemen besser zu verstehen. Samuel Cooper, Paläontologe am Naturkundemuseum Stuttgart, hat bei der Untersuchung von drei Fossilien des Knochenfisches Pachycormus macropterus nun erste Nachweise für Kannibalismus unter Fischen im Jura gefunden.

Mehr Informationen

Älteste Brückenechse der Welt stammt aus Baden-Württemberg

Paläontologe Rainer Schoch, der ein Fossil in der Hand hält in der Sammlung des Naturkundemuseums Stuttgart

Brückenechsen sind heute nur noch durch eine Art, die Tuatara (Sphenodon punctatus), vertreten. In der erdgeschichtlichen Vergangenheit waren Brückenechsen jedoch sehr viel bedeutender und haben mit der Zeit vielfältige Formen entwickelt. Den Paläontologen Dr. Hans-Dieter Sues und Dr. Rainer Schoch ist es nun gelungen, den stammesgeschichtlich ältesten Vertreter dieser Gruppe zu bestimmen. Ein Vergleich mit anderen Arten zeigt nun: Das rund 240 Millionen Jahre alte Fossil ist nicht nur der älteste Nachweis für diese Gruppe, sondern es handelt sich bei der neuen Art auch um die ursprünglichste bisher entdeckte Brückenechse.

Weitere Informationen