Veranstaltungskalender

Zur Zeit finden keine Veranstaltungen vor Ort statt. Wir sind aber digital für Sie da!

01.06.2021 | 15:00 Uhr

Kinderferienprogramm: Die Natur ist eine Erfinderin

Ferienaktion digital

Was wir von Geckos und Kletten lernen können. Semjon nimmt Euch mit in Wälder, Meere und Wüsten und zeigt Euch, mit welchen genialen Erfindungen Tiere und Pflanzen in ihrer Umwelt überleben. Wir schauen uns u.a. an wie Geckos auch an glatten Glasscheiben hochlaufen können, lernen, wer den Klettverschluss erfunden hat und was ein Sandfisch ist. Im Anschluss basteln wir zusammen einen Kühlschrank-Gecko. Dauer 1 h, etwa ab 5 J., Anmeldung unter fuehrungen-rosenstein@smns-bw.de, Anmeldeschluss 1.6.21 12 Uhr

02.06.2021 | 18:00 Uhr

#MuseumsMittwochLive

Museum digital

Instagram-Liveführung (naturkundemuseumstuttgart). Thema wird noch bekannt gegeben.

09.06.2021 | 18:00 Uhr

#MuseumsMittwochLive

Museum digital

Instagram-Liveführung (@naturkundemuseumstuttgart). Thema wird noch bekannt gegeben.

15.06.2021 | 15:00 Uhr

Maria Sibylla Merian-Druckwerkstatt für Kinder - fällt leider aus

Für Förderer

In diesem Online-Workshop Kinder lassen wir uns vom Leben und Werk der außerordentlichen Künstlerin und Naturforscherin inspirieren, um eigene Druckvorlagen mit Metamorphosenbildern zu erstellen. Alles, was zu Hause benötigt wird, sind ein zoomtauglicher Rechner, ein Tetrapak, eine Schere und ein Kugelschreiber. Wer will, kann seine “Druckplatten” mit einem frankierten und adressierten Rückumschlag einsenden – dann werden sie von der Dozentin persönlich gedruckt und zurückgeschickt. Sobald wieder Präsenzveranstaltungen möglich sind, bieten wir einen Folgetermin an, damit die Kinder vor Ort drucken und alle Exponate “in echt” sehen können. Dauer 1 - 1,5 h, ab 10 Jahre, Teilnehmerzahl begrenzt. Anmeldung: 0711/8936-134 oder foerderverein.smns@gmail.com

16.06.2021 | 18:00 Uhr

#MuseumsMittwochLive

Museum digital

Instagram-Liveführung (@naturkundemuseumstuttgart). Thema wird noch bekannt gegeben.

17.06.2021 | 18:30 Uhr

Herpetologie: Die Biologie der Amphibien und Reptilien

Vortrag

Dr. Alexander Kupfer, Kurator für Amphibien und Reptilien, stellt die faszinierende Welt der Lurche und Kriechtiere vor, mit vielen überraschenden Einzelheiten zu ihrer Lebensweise und Ökologie. Zahlreiche Arten sind heute stark bedroht – das wiederum macht sie zu wichtigen Indikatoren für den Zustand von Lebensräumen. Darüber hinaus gibt Alexander Kupfer Einblicke in die aktuelle Forschung mit einem besonderen Bezug zu den wertvollen Sammlungen des Naturkundemuseums. In Kooperation mit der Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg. Via Zoom | Dauer ca. 1 h | Anmeldung bitte unter fuehrungen-loewentor@smns-bw.de. Anmeldeschluss 17.6. 16.30 h