09.05.2001 - 17.06.2001 | Sonderausstellung im Staatlichen Museum für Naturkunde Stuttgart, Museum am Löwentor

Mit Linse und Leidenschaft – Naturfoto des Jahres 2000

Sonderausstellung

Vorbei sind die Zeiten, in denen als gutes Foto schon galt, wenn das Tier halbwegs groß und halbwegs scharf auf den Film gebannt war. Die Tierfotografie hat in den letzten Jahrzehnte atemberaubende Fortschritte gemacht. Das hängt sicher nicht zum geringsten am Material. Es ist schon ein Unterschied, ob man sich, wie die Pioniere der Tierfotografie zu Beginn des 20. Jahrhunderts, mit der zentnerschweren Plattenkamera aufmacht und minutenlang belichten muss, oder ob die ganze Ausrüstung in einen Rucksack passt und man sich im Reich der tausendstel Sekunde bewegt. Ein guter Tierfotograf braucht aber vor allem, damals wie heute, den "besonderen Blick". Gute Bilder sind solche, die das Wesen eines Tieres in einem Augenblick festhalten.

Den heutigen Stand der Naturfotografie zeigt die Wanderausstellung "Naturfoto des Jahres", die wir vom 9. Mai bis 17. Juni im Museum am Löwentor zeigen. Aus über 19.000 Einsendungen wurden 120 Fotos von einer internationalen Jury des Natural History Museum London und des BBC Wildlife Magazine ausgewählt, die als Großbilder präsentiert werden.

Gefördert wird die Schau der exzellenten Fotografien von der Masterfood GmbH, Pflanzenprodukte Seramis