24.01.2024 | Das Naturkundemuseum Stuttgart begeisterte im Jahr 2023 mehr als 350.000 Besucherinnen und Besucher für die Erforschung und den Erhalt der Artenvielfalt.

Mehr als 350.000 Besucherinnen und Besucher im Jahr 2023

Liliensternus Museum am Löwentor, Bild: SMNS, R. Pfisterer
Urzeitlicher Lebensraum mit Liliensternus im Museum am Löwentor, Bild: SMNS, R. Pfisterer

Im Jahr 2023 haben 352.492 Personen das Naturkundemuseum Stuttgart mit den Ausstellungsgebäuden Museum am Löwentor und Schloss Rosenstein besucht. Damit ist das vergangene Jahr das besucherstärkste Jahr des Museums seit langem.

Prof. Dr. Lars Krogmann, Direktor des Naturkundemuseums Stuttgart: "Unser Forschungsmuseum ist ein Ort des Staunens, Lernens und Verstehens. Mit unseren Ausstellungen teilen, vermitteln und verankern wir Wissen zur biologischen Vielfalt, das Spaß macht und positiv nachwirkt. Es ist schön zu sehen, dass sich die Gesellschaft in einer Welt im Wandel wieder stärker für die Natur interessiert."

Das Naturkundemuseum Stuttgart entwickelt sich seit einigen Jahren konsequent zu einer zukunftsorientierten Forschungs- und Kommunikationseinrichtung weiter. 2023 wurden die neuen Ausstellungsräume im Schloss Rosenstein und die Sonderausstellungen “Die anderen Wespen” und “Wilde Alb” eröffnet. Zudem wurden wichtige Maßnahmen zur Inklusion und Partizipation etabliert.

Derzeit ist im Museum am Löwentor die Sonderausstellung "Rock Fossils feat. The Rolling Stoneflies“ zu sehen, welche die Besucherinnen und Besuchern auf eine einzigartige Reise durch die Entstehung des Lebens und durch die Musikgeschichte mitnimmt. Anfang März eröffnet im Schloss Rosenstein die Ausstellung "Tönende Tiere" mit spannenden Werken des Künstlers Matthias Garff und mit “Öko-Techno” von Dominik Eulberg, der zu den bekanntesten deutschen DJs gehört. Das Naturkundemuseum Stuttgart ist eines der beliebtesten Museen des Landes. Die beiden Häuser, Museum am Löwentor und Schloss Rosenstein, bieten faszinierende Einblicke in die Evolution der Vielfalt des Lebens.

www.naturkundemuseum-bw.de

Für die Redaktionen:

Neue Dauerausstellungsbereiche Im Schloss Rosenstein:
Die Pressemitteilung anlässlich der Eröffnung der neu gestalteten Ausstellungsbereiche „Eintauchen in die Vielfalt“ und „Evolution schafft Vielfalt“ im Schloss Rosenstein finden Sie hier.

Sonderausstellung „Rock Fossils feat. The Rolling Stoneflies“:
Informationen zur Sonderausstellung "Rock Fossils" finden Sie hier.

Bitte beachten Sie, dass eine Verwendung des Bildmaterials nur mit Urhebervermerk gestattet ist. Vielen Dank.

Bild: Liliensternus_Museum am Löwentor_SMNS_R.Pfisterer.jpg
Beschreibung: Urzeitlicher Lebensraum mit dem 210 Millionen Jahre alten Liliensternus.
Urhebervermerk: SMNS, R. Pfisterer

Bild: Evolutionssaal_Schloss_Rosenstein_SMNS_Max_Kovalenko.jpg
Beschreibung: Der neue Evolutionssaal im Schloss Rosenstein, Gesamtansicht.
Urhebervermerk: SMNS, M. Kovalenko