10.08.2020 | Naturkundemuseum Stuttgart und Hochschule der Medien Stuttgart

Mitmach-Aktion zum Artenschutz - #natürlichdabei

Hummel an einer violetten Blüte
Foto: SMNS / A. Haselböck

Über Instagram die Natur neu kennenlernen: Kooperationsprojekt zwischen der Hochschule der Medien und dem Naturkundemuseum Stuttgart.

Stuttgart, 10.08.2020. Etwa 40 Studierende der Hochschule der Medien Stuttgart haben sich in einem Semesterprojekt mit dem Thema Artenschutz beschäftigt. In den Sommerferien werden sie den Instagram-Account des Naturkundemuseum Stuttgart mit spannenden Mitmach-Aktionen bespielen.

In einer Lehrveranstaltung entwickelten die Studierenden in Kooperation mit dem Naturkundemuseum Stuttgart ein Konzept für die Initiative #natürlichdabei. Mitmach-Aktionen, Challenges, Erklärvideos oder Quizfragen sollen Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus der Region Stuttgart einen einfachen Zugang zu dem komplexen Thema Artenschutz bieten. Während des gesamten Projekts durften die angehenden Medienmachenden auf fachliche Unterstützung der Museums-Mitarbeitenden zurückgreifen.

Die Aktion #natürlichdabei läuft auf dem Instagram-Kanal des Museums vom 10. August bis 13. September 2020 unter: www.instagram.com/naturkundemuseumstuttgart

Darüber hinaus wollen die Studierenden beispielsweise mit einer Anleitung zum Bau eines Insektenhotels praktisches Wissen vermitteln. Ergänzt werden die Inhalte auf Instagram durch Hintergrundrecherchen, die im Online-Magazin edit des Studiengangs Crossmedia Redaktion/Public Relations unter www.edit-magazin.de/natuerlich.html veröffentlicht werden.

LINKS: #natürlichdabei

www.instagram.com/naturkundemuseumstuttgart

www.edit-magazin.de/natuerlich.html

www.edit-magazin.de

www.hdm-stuttgart.de

www.naturkundemuseum-bw.de

Für die Redaktionen:

Hochschule der Medien
Die Hochschule der Medien (HdM) ist eine staatliche Hochschule für Angewandte Wissenschaften und bildet aktuell über 5000 eingeschriebene Studierende zu Spezialisten rund um die Medien aus. Sie deckt dabei in rund 30 akkreditierten Bachelor- und Master-Studiengängen alle Medienbereiche ab.

Naturkundemuseum Stuttgart
Das Naturkundemuseum Stuttgart ist mit seinen zwei Ausstellungsgebäuden, Museum am Löwentor und Schloss Rosenstein und den über 12 Millionen Objekten umfassenden Sammlungen, eines der großen deutschen Naturkundemuseen. Die WissenschaftlerInnen des Museum sind Experten für die Erforschung, Bestimmung und Erfassung von Arten und deren Lebensräumen.