12.09.2019

Presseeinladung: Insektenmonitoring in Baden-Württemberg: eine Gemeinschaftsaufgabe im Naturschutz

Presseeinladung

Ort: Vortragssaal, Staatliches Museum für Naturkunde Stuttgart, Museum am Löwentor, Eingang Nordbahnhofstraße

Datum: Donnerstag, 12. September 2019, 14:00 bis 16:00 Uhr

Anfahrt: (Bahn und Pkw) siehe Webseite Anfahrt - Staatliches Museum für Naturkunde Stuttgart

Bei dieser Veranstaltung informieren Sie

• Andre Baumann, Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg
  • Eva Bell, Präsidentin der LUBW Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg
  • Professorin Dr. Johanna Eder, Direktorin des Staatlichen Museums für Naturkunde Stuttgart (SMNS)
  • Professor Dr. Lars Krogmann, Projektleiter Monitoring Biomasse-Luft, SMNS

über das Vorgehen und die ersten Ergebnisse des seit 2018 in Baden-Württemberg durchgeführten Insektenmonitorings.

Bitte melden Sie sich bis Mittwoch, 11. September 2019, 14:00 Uhr per E-Mail unter folgender E-Mail-Adresse an: pressestelle@lubw.bwl.de.

Der Termin eignet sich auch für Bild- und Filmaufnahmen hinter den Kulissen des Naturkundemuseums sowie die Aufnahme von O-Tönen mit den Vortragenden.

Ablaufplan:

14:00 Uhr: Pressefoto auf dem Museumsvorplatz
mit Staatsekretär Andre Baumann, Präsidentin Eva Bell, Prof. Dr. Johanna Eder und Prof. Dr. Lars Krogmann

14:10 Uhr: Vortragssaal

14:10 Uhr: Begrüßung: Prof. Dr. Johanna Eder, Direktorin SMNS

14:15 Uhr:  Die Aktivitäten des Landes zur Stärkung der biologischen Vielfalt: Andre Baumann, Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft

14:25 Uhr:  Erste Ergebnisse des landesweiten Insektenmonitorings: Eva Bell, Präsidentin der LUBW

14:35 Uhr:  Aufgaben der Wissenschaft beim landesweiten Insektenmonitoring: Prof. Dr. Lars Krogmann, Projektleiter Monitoring Biomasse-Luft, SMNS

14:45 Uhr:  Fragerunde

15:00 Uhr Rundgang im Naturkundemuseum

15:00 Uhr   Ermittlung Biomasse, Probensortierung, taxonomische Bearbeitung, Trends und Ergebnisse

15:20 Uhr   Aufbau eines Biodiversitätsarchivs (Entomologische Sammlung)

15:40 Uhr   Biomonitoring und integrative Taxonomie (Molekularlabor)

Hintergrundinformation

Aus den Mitteln des Sonderprogramms zur Stärkung der biologischen Vielfalt hatte die Landesregierung 1,5 Millionen Euro bereitgestellt, um in Baden-Württemberg ein Insektenmonitoring durchzuführen. Mit dieser Aufgabe wurde die LUBW Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg betraut. Im Frühling 2018 hatte die LUBW begonnen, auf insgesamt 191 Flächen repräsentative Artengruppen von Insekten, darunter Heuschrecken und Tagfalter, zu kartieren. 161 dieser Flächen befinden sich in konventionell bewirtschafteten Landschaften, in denen ein Großteil unserer Lebensmittel erzeugt wird. Zum Vergleich wurden 30 Flächen in Naturschutzgebieten kartiert. Nach fast zwei Jahren sind nun bereits mehr als die Hälfte der Flächen kartiert und erste Ergebnisse liegen vor.

Weiterführende Informationen:

LUBW Pressemitteilung vom 29.08.2018 zum Start:
Sonderprogramm Biologische Vielfalt, Neues Konzept zum landesweiten Insektenmonitoring

Für Fragen wenden Sie sich bitte an:

LUBW Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg
Griesbachstraße 1