29.07.2020

Arten entdecken, digital bestimmen & melden: „Naturportal Südwest“

Naturkundemuseum Stuttgart

Baden-Württemberg ist aufgrund seiner abwechslungsreichen Landschaft Heimat für eine enorme natürliche Artenvielfalt. So lebt weit mehr als die Hälfte der über 71.000 aus ganz Deutschland bekannten Arten von Pflanzen, Tieren und Pilzen im Land – auf nur einem Zehntel der Fläche der Bundesrepublik. Neben dem Erhalt dieser Artenvielfalt legt die Landesregierung einen großen Schwerpunkt auf die Digitalisierung und die Einbindung der Bürgerinnen und Bürger. Das vom Naturkundemuseum Stuttgart entwickelte und vom Kunstministerium mit fast 200.000 Euro geförderte digitale „Naturportal Südwest“ verbindet diese drei Bereiche.

Über das neue Web-Portal können Interessierte Tiere und Pflanzen unterwegs digital bestimmen. Registrierte Citizen Scientists können mit ihren Fundmeldungen die Datenbank bereichern. Die neue Arten-Bestimmungsstation im Schloss Rosenstein steht allen offen, um Fundobjekte digital erfassen und bestimmen zu lassen.

Vorgestellt wurde das Projekt am 29. Juli in Anwesenheit von Staatssekretärin Petra Olschowski vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst.

Zur Pressemitteilung Naturportal Südwest

Foto: J. Rettig