24.11.2022 | 18:30 Uhr

Digitale Vortragsreihe: Vielfalt im Miniaturformat – Integrativ taxonomische Forschung an Erzwespen

Museum digital
Nahaufnahme einer toten Erzwespe vor einem weißen Hintergrund.

Man findet sie fast überall, doch kaum jemand nimmt diese winzigen Insekten bewusst wahr – Erzwespen (Chalcidoidea). Sie sind eine Überfamilie von Hautflüglern (Hymenoptera) die als Parasitoide eine wichtige regulatorische Funktion in unseren Ökosystemen einnehmen und teils auch als spezialisierte Bestäuber fungieren. Trotz ihrer ökologischen Relevanz zählen sie zu den Dark Taxa, stellen also eine schlecht erforschte Gruppe dar, bei der oft kaum etwas über die Biologie einzelner Arten bekannt ist und deren Artenreichtum nur geschätzt werden kann. Mit einem integrativ taxonomischen Ansatz, der eine Vielzahl von Methoden vereint, wird diese Vielfalt erforscht und ihr Ursprung bis in die Kreidezeit zurückverfolgt. Faszinierende Bernsteinfossilien geben einen Einblick in die frühe Formenvielfalt und moderne genetische Methoden helfen dabei die unbekannte Diversität in Deutschland aufzudecken, um so ein wenig Licht ins Dunkel der Erzwespen zu bringen.

Do, 24.11., 18.30 Uhr, Online-Vortrag (via Zoom) von M.Sc. Michael Haas, Naturkundemuseum Stuttgart
Dauer ca. 1 h, ohne Anmeldung

Bild: M. Haas