11.11.2022

„Im Auftrag der Vielfalt“…

Naturkundemuseum Stuttgart
Museumsdirektor Lars Krogmann und Staatssekretär Arne Braun stehen vor dem Modell eines Kopfes von Tyrannosaurus rex.

…war der Titel unserer gestrigen Veranstaltung im Museum am Löwentor mit Gästen aus Politik und Gesellschaft, bei der Prof. Dr. Lars Krogmann offiziell in sein neues Amt als Wissenschaftlicher Direktor des Naturkundemuseums Stuttgart eingeführt wurde. Eine Funktion, die der Insektenspezialist interimistisch bereits seit Februar 2021 innehatte.

Prof. Dr. Lars Krogmann fomuliert seine Vision für die Zukunft des Naturkundemuseums so: „Ich werde das Naturkundemuseum Stuttgart zu einer Zukunftswerkstatt weiterentwickeln, in der mit exzellenter und international vernetzter Forschung an Lösungen zur Arten- und Klimakrise gearbeitet wird. Wir möchten als offene Kommunikations- und Forschungsplattform den Wissenschaftsstandort Baden-Württemberg stärken. Im Mittelpunkt stehen weiterhin unsere einmaligen Forschungssammlungen, die wir zu digitalen Archiven der Vielfalt ausbauen und der gesamten Gesellschaft zugänglich machen werden. Für die Bürgerinnen und Bürger möchte das Museum neue partizipative Vermittlungsangebote entwickeln, die die Teilhabe an naturkundlicher Forschung ermöglichen“.

Staatssekretär Arne Braun vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst zeigte sich sehr erfreut über die neue Besetzung der Direktorenstelle im Naturkundemuseum: „Wir sind froh, dass wir einen so ausgewiesenen Insektenforscher und Experten für den Biodiversitätswandel sowie leidenschaftlichen Museumsmann für die Leitung des Stuttgarter Naturkundemuseums gewinnen konnten, den ‚Insektenpapst‘ Prof. Dr. Lars Krogmann. Die Kombination dieser Eigenschaften macht ihn zu einer sehr guten Besetzung für die wissenschaftliche Direktion. Prof. Krogmann bringt alle Voraussetzungen mit, um das größte Naturkundemuseum des Südwestens zu einem wichtigen Ort des gesellschaftlichen Diskurses über das ganze Spektrum der Artenvielfalt zu machen und es in eine erfolgreiche Zukunft als Kultur- und Forschungseinrichtung zu führen“.

Die Zukunft des Museums als Forschungsinstitution und Drehscheibe des Wissens will der neue Direktor mit voller Energie gemeinsam mit dem ganzen Team – „Im Auftrag der Vielfalt“ – angehen.

Wir freuen uns darauf!

Bild: Max Kovalenko