22.02.2023 | 19:00 Uhr

Science Pub: Wie der Mensch zum Menschen wurde – Kultur als Treiber und Wegbereiter der menschlichen Evolution

Science Pub
schematische Darstellung Universum Urmenschen

Wissenschaft trifft Kneipe: Süffig servierte aktuelle Forschung auf der Bühne, ein kühles Bier auf dem Tisch. Das geht nur im Stuttgarter Science Pub in der Kulturkneipe "Rosenau" im Stuttgarter Westen. Dieses Mal mit PD Dr. Miriam N. Haidle, Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Universität Tübingen.

Kultur ist nicht nur ein schönes „Extra“, das sich die Menschheit in Zeiten des relativen Wohlstands „leistet“, vielmehr ist sie von Anfang ihr Wegbereiter und Wegbegleiter. Die Zeugnisse menschlicher Kultur reichen bis in die Zeit unserer stammesgeschichtlichen Vorfahren zurück, die Australopithecus und Homo zugerechnet werden. Worin diese Zeugnisse besehen, wie sie zu deuten sind und in welchem ökologischen und sozialen Kontext sie entstanden, steht im Mittelpunkt des Forschungsinteresses der Paläoanthropologin Miriam Haidle. Sie berichtet über das von ihr geleitete Projekt The role of culture in the early expansion of humans (ROCEEH) der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, das an der Universität Tübingen und dem Senckenberg Forschungsinstitut Frankfurt verfolgt wird. Neben der Vorstellung von Ergebnissen geht es um grundsätzliche Fragen und Konzepte: Was zeichnet die menschliche Kulturfähigkeit vor derjenigen anderer Leberwesen aus? Welche Schlussfolgerungen ergeben sich daraus für den einzelnen und für die Gesellschaft? Welche Perspektiven ergeben sich für die Gestaltung von Gegenwart und Zukunft?

Mi 22.2., 19 Uhr, Rosenau – Lokalität & Bühne. Eintritt: € 9.- / erm. € 5.- (auch Mitglieder der Ges. für Naturkunde und der Ges. zur Förderung des Naturkundemuseums).

Bild: Das Universum der Urmenschen (B. Groscurth/Archäologisches Museum Frankfurt/ROCEEH)