20.07.2023 - 19.11.2023

Sonderausstellung

Laufzeit: 20.07. – 19.11.2023

Museum am Löwentor

Ist die Rede von Wespen, kommen wohl direkt die gelbschwarz gestreiften Insekten in den Sinn, die im Sommer um unseren Kuchen summen. Dabei gibt es von diesen Wespen nur knapp zwei Dutzend heimische Arten. Die riesige Vielfalt der ca. 8000 parasitoiden Wespenarten in Deutschland bleibt den meisten Menschen dagegen verborgen. Um genau diese Arten und ihre Erforschung geht es in dieser Sonderausstellung.

Erfahren Sie mehr über diese faszinierenden Insekten und unsere Forschung, die auch heute noch zu der Entdeckung bisher unbekannter Arten in Deutschland führt. Bestaunen Sie das Originalexemplar der neuen Wespenart Aphanogmus kretschmanni. Erleben Sie eine virtuelle Tour durch die Insektensammlungen des Naturkundemuseums und tauchen Sie ein in die Welt der „anderen“ Wespen!

„Museum spezial“ ist eine Ausstellungsreihe kleiner, feiner Präsentationen, die auf einen Themenschwerpunkt fokussieren. Mit besonders attraktiven, wissenschaftlich interessanten und sonst nicht gezeigten Objekten aus den Sammlungen, lassen sie auch den besonderen Flair der Museums-Magazine spüren.