05.09.2006 - 06.10.2006 | Sonderausstellung im Staatlichen Museum für Naturkunde Stuttgart, Schloss Rosenstein

Naturgewalten – Fotoausstellung im Schloss Rosenstein

Sonderausstellung

Ein Kooperationsprojekt der Diakonie Katastrophenhilfe und des Staatlichen Museums für Naturkunde Stuttgart mit Bildern von Wolfgang Müller

Feuer, das mit dem Menschen spielt: Vulkane sind Naturgewalten, denen wir nichts entgegensetzen können. Trotzdem – oder gerade deshalb – faszinieren Sie. Es gibt Menschen, die ihr Leben ganz den feuerspeienden Bergen verschrieben haben. Wolfgang Müller gehört zu Ihnen. Deutschlands bekanntester Vulkan-Fotograf und -Forscher hat inzwischen selbst seinen Wohnsitz auf heißem Boden. Er hat sich auf der italienischen Vulkaninsel Stromboli angesiedelt.

Nicht nur Vulkane: Naturgewalten stehen oft für Naturkatastrophen – letztere oft keine Katastrophe für die Natur, sondern eine für den Menschen. Einer der Helfer in der Not ist die Stuttgarter Diakonie Katastrophenhilfe, die seit über 50 Jahren weltweit im Einsatz ist (www.diakonie-katastrophenhilfe.de). Jedes Jahr veröffentlicht die Hilfsorganisation einen Kalender. Für 2007 heißt das Motto „Naturgewalten“ – Vulkanbilder von Wolfgang Müller.

Präsentiert wird der Kalender bei einer Veranstaltung im Festsaal von Schloss Rosenstein. Damit auch unser Publikum etwas davon hat und um die Diakonie Katastrophenhilfe (http://www.katastrophenhilfe.de/) zu unterstützen, zeigen wir begleitend vom 5. September bis 06. Oktober die Ausstellung „Naturgewalten“ mit zahlreichen von Müllers Bildern.

Vorträge von Wolfgang Müller können Sie am 13. und 27. September im Museum am Löwentor genießen.

13.09.2006, 18h, Augenblicke der Schöpfung
Eine fotografische Reise zu den schönsten und aktivsten Vulkanen der Erde.

27.09.2006, 18h, Vulkane
Die feurigen Architekten unserer Landschaft.

Den großformatigen, aufwändig gedruckten Kalender erhalten Sie an unserem Museumsshop im Schloss Rosenstein (45x45 cm geschlossen, 45x90 cm offen, limitierte Auflage, 45 Euro)