18.06.2009 - 26.07.2009 | Sonderausstellung im Staatlichen Museum für Naturkunde Stuttgart, Schloss Rosenstein

Strichwechsel – Von der Tierzeichnung zur Tierillustration

Sonderausstellung

Versunken in die Betrachtung von Skeletten, Tieren oder Dioramen, dann mit großen Strichen skizzierend oder fein ausarbeitend – Grafikstudenten lehren uns das Museum mit neuen Augen zu sehen. Prozess und Ergebnis faszinieren die Besucher des Museums gleichermaßen. Deshalb nun eine Ausstellung ausgewählter Werke.

Am Anfang war die persönliche Faszination, welche die biologische Ausstellung im Schloss Rosenstein auf die Schüler des Berufskollegs für Grafik-Design entfaltete. Die zeichnerischen Studien mit den Tierpräparaten inspirierten die jungen Künstler der Akademie für Kommunikation zu mehr. Das Ergebnis der Projektarbeit zeigt diese Sonderausstellung: Sie spannt einen Themenbogen von den anatomisch exakten Tierstudien auf Papier bis hin zur märchenhaften Illusionen von Fabeln und animierten Tiergeschichten.

Die Werkzusammenstellung ruht auf zwei Säulen:

• naturalistische Tierdarstellungen in Grafit und Tusche, ausgeführt in altmeisterlicher Manier nach Dürer und in temperamentvoller, spontaner Anmutung nach Delacroix
  • Tierillustrationen in der medialen Anwendung (Hörbücher, Kinderbücher, manuelles Kino, animierte Tierkarikaturen)

Vernissage am 17.06.2009, 18.00 Uhr

Begrüßung durch Frau Prof. Dr. Johanna Eder, Museumsdirektorin, Eröffnung durch Frau Monika Wüst, Stadträtin und kultur- und medienpolitische Sprecherin der SPD-Gemeinderatsfraktion in Stuttgart und Herrn Oberstudiendirektor Otto Wolff, Geschäftsführender Schulleiter der Akademie für Kommunikation.

Workshop mit der Diplom-Designerin und Künstlerin Gabriele Schedding „Von der Tierzeichnung zur Tierillustration“

Zweitägig am 18. und 25. Juli 2009 von 10.00 bis 15.00 Uhr.

Kosten: 40 Euro

Postalische oder telefonische Anmeldung bis zum 1. Juli 2009 bei der Akademie für Kommunikation (Kölner Str. 7, 70376 Stuttgart, 0711/95 48 04 0)