20.07.2023 | Neue Sonderausstellung im Museum am Löwentor

Sonderausstellung „Museum spezial - Die Anderen Wespen“

PRESSEMITTEILUNG
Frau mit VR-Brille, im Hintergrund Bildschirm mit Wespenmodell
Bild 5: VR-Station in der Ausstellung "Die Anderen Wespen" im Museum am Löwentor. Die VR-Station ist in Kooperation mit dem Leibniz-Institut für Wissensmedien in Tübingen entstanden. Urhebervermerk: SMNS, L. Lemmerhofer.

Stuttgart. 20.07.2023. Ist die Rede von Wespen, kommen wohl direkt die gelb-schwarz gestreiften Insekten in den Sinn, die im Sommer um unseren Kuchen summen. Dabei gibt es von diesen Wespen nur knapp zwei Dutzend heimische Arten. Die riesige Vielfalt der ca. 8000 parasitoiden Wespenarten in Deutschland bleibt den meisten Menschen dagegen verborgen. Um genau diese Arten und ihre Erforschung geht es in der neuen Sonderausstellung „Museum spezial - Die Anderen Wespen“, die ab dem 20.07.2023 für die Besucherinnen und Besucher im Museum am Löwentor zu sehen ist.

„Museum spezial“ ist eine Ausstellungsreihe des Naturkundemuseums Stuttgart, bei der kleine, feine Präsentationen auf einen Themenschwerpunkt fokussieren. Mit wissenschaftlich interessanten und sonst nicht gezeigten Objekten aus den Sammlungen, lassen sie auch das besondere Flair der Museums-Magazine spüren. Unternehmen Sie eine virtuelle Tour durch die Insektensammlung des Museums und bewundern Sie das Originalexemplar der neuen Wespenart Aphanogmus kretschmanni, die Forscherinnen und Forscher des Naturkundemuseums kürzlich entdeckt und nach Winfried Kretschmann, dem Ministerpräsidenten Baden-Württembergs, benannt haben. Die eigens für die Ausstellung entwickelten Medien- und Virtual-Reality-Stationen sind in Kooperation mit dem Leibniz-Institut für Wissensmedien in Tübingen entstanden.

Öffnungszeiten der Ausstellung:
Di bis Fr: 9:00 bis 17:00 Uhr
Sa, So, feiertags: 10:00 bis 18:00 Uhr
Mo: geschlossen

Eintrittspreise:
Erwachsene: 5 Euro
Ermäßigt: 3 Euro
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren: Freier Eintritt
Mittwochnachmittag ab 13 Uhr: Freier Eintritt (gilt nicht an Feiertagen)

Wir würden uns freuen, wenn Sie auf unsere neue Sonderausstellung hinweisen. Wenn Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Kontakt für Fachinformationen:
Marina Moser
Staatliches Museum für Naturkunde Stuttgart
Abteilung Insektenkunde
Tel. ++49/(0)711/8936/140
E-Mail: marina.moser@smns-bw.de

Pressekontakt:
Meike Rech
Staatliches Museum für Naturkunde Stuttgart
Tel. ++49/(0)711/8936/107
E-Mail: meike.rech@smns-bw.de

Simone Falk von Löwis of Menar
Leibniz-Institut für Wissensmedien
Tel. ++49/ (0)071 979/286
E-Mail: presse@iwm-tuebingen.de

Bildmaterial zur Sonderausstellung:
Bild: Bild1_Die anderen Wespen_A.Bellersheim.jpg
Beschreibung: Erzwespe. Ein Männchen der Gattung Eurytoma.
Urhebervermerk: Aron Bellersheim.

Bild: Bild2_Die anderen Wespen_A.Bellersheim.jpg
Beschreibung: Ein Weibchen der Wespenart Perilampus ruficornis.
Urhebervermerk: Aron Bellersheim.

Bild: Bild 3_Aphanogmus_kretschmanni_Urheber_SMNS_M.Moser.jpg
Beschreibung: Bild der Wespenart Aphanogmus kretschmanni.
Urhebervermerk: SMNS, Marina Moser.

Bild: Bild 4_Die Anderen Wespen Medientisch_ SMNS M.Rech
Beschreibung: Ausstellung "Die Anderen Wespen" im Museum am Löwentor. Interaktiver Medientisch mit Bilder und Informationen zu verschiedenen Wespenarten. Der Medientisch ist in Kooperation mit dem Leibniz-Institut für Wissensmedien in Tübingen entstanden.
Urhebervermerk: SMNS, Meike Rech.

Bild: Bild 5_Die Anderen Wespen VR Station_ SMNS L.Lemmerhofer
Beschreibung: VR-Station in der Ausstellung "Die Anderen Wespen" im Museum am Löwentor. Die VR-Station ist in Kooperation mit dem Leibniz-Institut für Wissensmedien in Tübingen entstanden.
Urhebervermerk: SMNS, Lilian Lemmerhofer.

Bild: Bild 6_Die Anderen Wespen VR Station_ SMNS M.Rech
Beschreibung: VR-Station in der Ausstellung "Die Anderen Wespen" im Museum am Löwentor. An der VR-Station können Besucherinnen und Besucher Wespen in Überlebensgröße virtuell erforschen. Die VR-Station ist in Kooperation mit dem Leibniz-Institut für Wissensmedien in Tübingen entstanden.
Urhebervermerk: SMNS, Meike Rech.

www.naturkundemuseum-bw.de
www.iwm-tuebingen.de

Bitte beachten Sie, dass eine Verwendung des Bildmaterials nur mit Urhebervermerk gestattet ist. Vielen Dank.