05.12.2018

Presseeinladung: Große Landesausstellung 2018 "Leben im Bernsteinwald"

Einladung zum Pressegespräch am Mittwoch, 5.12.2018, 11 Uhr im Museum am Löwentor anlässlich der Großen Landesausstellung Baden-Württemberg 2018 „Leben im Bernsteinwald“

Sehr geehrte Damen und Herren,

Bernstein erzählt Geschichten. Sei es der verzweifelte Überlebenskampf einer Schar Ameisen, die beim Versuch, ihre Brut in Sicherheit zu bringen, im heranrollenden Baumharz eingeschlossen wurden oder der Mythos um das verschollene Bernsteinzimmer.

Die Große Landesausstellung Baden-Württemberg 2018 „Leben im Bernsteinwald“ (6.12.18 – 28.7.19) greift viele dieser Geschichten auf. Sie nimmt die Besucher mit auf eine Zeitreise zurück in die Erdgeschichte und hinein in verschiedene Bernsteinwälder. Grundlage für die Ausstellung sind die Schätze der bedeutsamen Bernsteinsammlung des Naturkundemuseums.

„Mit der Großen Landesausstellung geben wir dem Publikum Einblick nicht nur in unsere hervorragenden Sammlungen, sondern wir zeigen, was Forschung leistet. Erst durch die Bestimmung der Organismen, die im Bernstein erhalten sind, können wir die Ökosysteme rekonstruieren“, sagte Museumsdirektorin Prof. Dr. Johanna Eder.

Am Pressegespräch nehmen teil:

Prof. Dr. Johanna Eder, Direktorin des Naturkundemuseums Stuttgart

Dr. Arnold Staniczek, Entomologe und Kurator der Ausstellung

Prof. Dr. Dieter Jauch, 1. Vorsitzender der Gesellschaft zur Förderung des Naturkundemuseums

Wir würden uns freuen, Sie bei unserem Pressegespräch begrüßen zu dürfen!

Bitte geben Sie uns kurz Bescheid, wenn Sie kommen möchten. In der Ausstellung darf fotografiert werden. Wenn Sie vorab Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.