26.01.2021

Wechsel an der Spitze des Naturkundemuseums Stuttgart

Portraits von Prof. Dr. Johanna Eder und Prof. Dr. Lars Krogmann

Stuttgart, 26.01.2021.Die langjährige wissenschaftliche Direktorin des Naturkundemuseums Stuttgart, Prof. Dr. Johanna Eder, tritt Ende Januar 2021 in den Ruhestand. Ab dem 1. Februar wird Prof. Dr. Lars Krogmann interimistischer wissenschaftlicher Direktor.

2002 übernahm die Paläontologin Prof. Dr. Johanna Eder die Leitung des Naturkundemuseums und machte die Forschungs- und Bildungseinrichtung in ihrer Zeit als Direktorin auf vielfältige Weise zukunftsfähig. Einen besonderen Schwerpunkt legte sie auf die wissenschaftliche Weiterentwicklung. Das Haus ist heute ein modernes Forschungsmuseum, das den aktuellen gesellschaftlichen Ansprüchen sowohl in der Forschung als auch in der vielfältigen Wissensvermittlung gerecht wird, unter anderem durch Konzeption hochwertiger Dauer- und Sonderausstellungen. Die Forschungsinfrastruktur des Hauses wurde systematisch ausgebaut und die Sammlungen des Museums wurden in bedeutendem Ausmaß um wissenschaftlich relevante botanische, paläontologische und zoologische Bestände erweitert. Die Unterbringung der 12 Millionen Objekte umfassenden Sammlungen wurde optimiert, um den langfristigen Schutz gefährdeter Objekte sicherzustellen; gleichzeitig wurde die Digitalisierung der Sammlungen erfolgreich weiterentwickelt. Große Sammlungsteile sind bereits der Öffentlichkeit digital zugänglich. Das Team der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist heute international und durch internationale Kooperationen sind auch zahlreiche Gastforscherinnen und -forscher am Naturkundemuseum Stuttgart tätig. Eine Vielzahl an Drittmittelprojekten sowie hochwertige Publikationen in Fachzeitschriften von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Museums in den letzten Jahren zeugen von der besonderen Qualität der Forschungsarbeit am Naturkundemuseum Stuttgart.

„Das Land Baden-Württemberg dankt Frau Professor Eder für ihre langjährige engagierte Arbeit. Unter ihrer Leitung hat sich das Naturkundemuseum Stuttgart zu einer viel beachteten Institution mit besonderer Expertise in den Bereichen Paläontologie und Biodiversität entwickelt. Das Haus zeichnet sich außerdem durch eine zeitgemäße und qualitativ äußerst hochwertige Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit aus. Umso mehr freue ich mich, dass mit Herrn Professor Krogmann ein äußerst versierter und zukunftsorientierter Wissenschaftler bereit ist, die interimistische Leitung dieser vielversprechenden Einrichtung zu übernehmen. Für den kommenden Ruhestand wünsche ich Frau Professorin Eder alles Gute“, sagte Theresia Bauer, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst.

„Durch die enge Vernetzung und Kooperation mit der Universität Hohenheim sind gemeinsame Berufungen von Professuren sowie die universitäre Lehre am Museum möglich geworden. Zwei Professuren sind bereits auf diese Weise besetzt. Zahlreiche junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gewinnen wir für Abschlussarbeiten mit Fragestellungen zur Biodiversität heute und in der tiefen Erdgeschichte für unser Haus und wecken Interesse an den vielfältigen Arbeitsbereichen eines naturkundlichen Museums“, so Prof. Dr. Johanna Eder. Auch ihre Nachfolge wird als gemeinsame Berufung mit der Universität Hohenheim erfolgen.

Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher, darunter viele Familien und Kinder, schätzen vor allem die attraktiven Ausstellungen des Naturkundemuseums. Seit 2007 wurde die Dauerausstellung im Museum am Löwentor komplett erneuert, ebenso große Teile der Dauerausstellung im Schloss Rosenstein. Besonders erfolgreiche Sonderausstellungen waren die Großen Landesausstellungen „Saurier - Erfolgsmodelle der Evolution“, „Naturdetektive“ oder „Leben im Bernsteinwald“. Fundiertes natur- und artenkundliches Wissen allen Bürgerinnen und Bürgern in Ausstellungen, bei Veranstaltungen und Führungen, in Seminaren oder im digitalen Raum zeitgemäß zu vermitteln, ist neben der wissenschaftlichen Arbeit die wichtigste Aufgabe des Museums.

Am 1. Februar übernimmt der Leiter der Abteilung Insektenkunde am Naturkundemuseum Stuttgart und stellvertretender wissenschaftlicher Direktor Prof. Dr. Lars Krogmann bis zur Neubesetzung interimistisch die wissenschaftliche Leitung des Museums. Kaufmännische Direktorin des Hauses seit 2019 ist die Diplom-Betriebswirtin Teresa Windischbauer.

„Das Naturkundemuseum Stuttgart wird weiterhin mit exzellenter Grundlagenforschung und breiter Wissensvermittlung dazu beitragen, dass wir als Gesellschaft die weltweite Biodiversitätskrise besser in den Griff bekommen. Einer unserer neuen Schwerpunkte dazu ist die Ausbildung dringend benötigter Artenkennerinnen und -kenner in enger Zusammenarbeit mit unseren Kolleginnen und Kollegen von der Universität Hohenheim. Unsere naturkundlichen Sammlungen sind von unschätzbarem wissenschaftlichem Wert. Wir wollen diesen Schatz weiter ausbauen und zukünftig noch stärker dafür nutzen, um Umweltveränderungen zu verstehen. Die Forschung an unserem Naturkundemuseum ist hochkarätiger, vielseitiger und spannender denn je, und wir werden unsere Besucherinnen und Besucher trotz der Corona-Pandemie mit neuen Formaten daran teilhaben lassen", so Prof. Dr. Lars Krogmann, der zukünftige interimistische wissenschaftliche Leiter des Hauses.