30.11.2018 | 10:00 Uhr - 17:00 Uhr

Einladung zur Fachtagung „Kiebitz-Schutz in Baden-Württemberg“

Tagung
Logo Ornithologische Gesellschaft Baden-Württemberg

Der Kiebitz ist zu einem der großen Sorgenkinder des Naturschutzes geworden. Sein Brutbestand geht in großen Teilen Mitteleuropas seit vielen Jahren stark zurück, so auch in Baden-Württemberg. Viele ehemals regelmäßig besetzte Brutgebiete wurden bereits aufgegeben. Seit einigen Jahren versuchen verschiedene Initiativen im Land, die noch vorhandenen Bestände zu stützen und verwaiste Brutgebiete wieder aufzuwerten. 

Bei der Tagung beleuchten zwei Einführungsvorträge die Biologie und die bundes- und landesweite Situation dieses Watvogels. Den Schwerpunkt bilden Berichte von im Kiebitz-Schutz Aktiven über ihre konkreten Erfahrungen aus aktuellen Schutzprojekten in verschiedenen Regionen und Lebensräumen Baden-Württembergs. Auch die Finanzierungsmöglichkeiten werden dargestellt. 

Die Tagung soll ein Forum für den Erfahrungsaustausch der im Kiebitz-Schutz Tätigen bilden, ihre Vernetzung fördern, Synergieeffekte ermöglichen und zur Durchführung weiterer Schutzprojekte anregen. Sie wendet sich gleichermaßen an Mitarbeiter*innen von  Naturschutzbehörden,  Landschaftserhaltungsverbänden, Planungsbüros sowie Mitglieder von Naturschutzverbänden.