Erklärung zur Barriere-Freiheit

Zeichnung durchbrochene rot-weiße Absperrung auf ComputerbildschirmZeichnung durchbrochene rot-weiße Absperrung auf Computerbildschirm

Was ist die Erklärung zur Barriere-Freiheit?

Manche Menschen können Internet-Seiten nicht gut nutzen.
Zum Beispiel, weil sie die Schrift auf der Internet-Seite nicht gut lesen können.
Das ist eine Barriere.
Eine Barriere ist ein Hindernis.

Im Gesetz steht:
Wichtige Internet-Seiten müssen barrierefrei sein.
Alle Menschen müssen diese Internet-Seiten
gut nutzen können.

Das gilt auch für:

  • Menschen mit einer Seh-Behinderung
  • blinde Menschen
  • gehörlose Menschen
  • Menschen, die einen Computer nicht mit den Händen bedienen können

Barriere-Freiheit auf Internet-Seiten bedeutet zum Beispiel:

  • Die Internet-Seite ist in Leichter Sprache.
  • Menschen mit einer Seh-Behinderung können die Farben von einem Text verändern.
    So können sie den Text besser lesen.
  • Blinde Menschen können sich die Texte vorlesen lassen.

Für wichtige Internet-Seiten gibt es die Erklärung zur Barriere-Freiheit.

In der Erklärung zur Barriere-Freiheit steht:

  • So barrierefrei ist die Internet-Seite.
  • Diese Stellen von der Internet-Seite sind noch nicht barrierefrei.
  • Diese Stellen von der Internet-Seite müssen nicht barrierefrei sein.
    Zum Beispiel,
    weil es eine Ausnahme im Gesetz gibt.

In der Erklärung steht auch,
wann sie geschrieben wurde.
Der Besitzer von der Internet-Seite muss
die Erklärung jedes Jahr neu machen.
Dafür prüft er jedes Jahr:
Wie barrierefrei ist die Internet-Seite?

Die Erklärung zur Barriere-Freiheit ist am Ende von der Internet-Seite.
Sie ist unter dem Punkt:
Hinweise und Informationen.

Logo des Naturkundemuseums StuttgartLogo des Naturkundemuseums Stuttgart

Die Erklärung zur Barriere-Freiheit vom Naturkunde-Museum

Die Internet-Seite vom Naturkunde-Museum ist:
www.naturkundemuseum-bw.de

Zeichnung Beispielswebsite mit Bild und TextZeichnung Beispielswebsite mit Bild und Text

Die Internet-Seite vom Naturkunde-Museum ist
noch nicht ganz barrierefrei.
Aber wir wollen die Internet-Seite barrierefreier machen.

Zeichnung durchbrochene rot-weiße Absperrung vor TextdokumentZeichnung durchbrochene rot-weiße Absperrung vor Textdokument

Die Erklärung zur Barriere-Freiheit hat 5 Teile

1. Teil

Wir halten uns an die Gesetze zur Barriere-Freiheit.
Ein großer Teil von unserer Internet-Seite ist schon barrierefrei.

2. Teil

Diese Barrieren gibt es noch auf unserer Internet-Seite:

Links haben nicht immer einen Alternativ-Text.
Ein Alternativ-Text erklärt:
Das passiert, wenn Sie auf den Link klicken.

Die Schrift kann man teilweise nicht gut lesen.
Sie können die Farben ändern.
Dafür klicken Sie oben auf der Seite auf das Wort:
Kontrast.

Manchmal gibt es auf der Internet-Seite eine PDF-Datei.
PDF-Dateien sind nicht immer barrierefrei.

Videos und Audiodateien haben nicht immer Untertitel.
In Audiodateien werden zum Beispiel:

  • Texte oder
  • Musik gespeichert.

Es gibt Rund-Gänge durch alte Sonder-Ausstellungen.
Die Rund-Gänge sind virtuell.
Das heißt:
Man sieht die Ausstellungen als Video im Internet.
Die Rundgänge sind nicht barrierefrei.

Man kann Tickets auf unserer Internet-Seite kaufen.
Dieser Ticket-Verkauf ist nicht barrierefrei.

3. Teil

Diese Erklärung zur Barriere-Freiheit ist vom 12.09.2023.
Am 27.06.2025 haben wir die Erklärung neu gemacht.

gezeichnetes Fragezeichen in Sprechblasegezeichnetes Fragezeichen in Sprechblase

4. Teil:

So können Sie uns erreichen.
Zum Beispiel:

  • Wenn Sie Fragen haben.
  • Wenn Sie uns etwas mitteilen möchten.

Dann können Sie sich bei Lilian Lemmerhofer melden.
Lilian Lemmerhofer kümmert sich um Ihr Anliegen.

So erreichen Sie Lilian Lemmerhofer:

Adresse:
Lilian Lemmerhofer
Naturkundemuseum Stuttgart
Rosenstein 1
70191 Stuttgart


E-Mail: lilian.lemmerhofer(at)smns-bw.de

Zeichnung rot-weiße Absperrung in SprechblaseZeichnung rot-weiße Absperrung in Sprechblase

5. Teil:

So können Sie Barrieren melden.
Zum Beispiel:

  • Wenn Sie etwas nicht verstehen.
  • Wenn Sie etwas schlecht lesen können.

Dann können Sie sich bei Lilian Lemmerhofer melden.
Lilian Lemmerhofer kümmert sich um Ihr Anliegen.

So erreichen Sie Lilian Lemmerhofer:

Adresse:
Lilian Lemmerhofer
Naturkundemuseum Stuttgart
Rosenstein 1
70191 Stuttgart

E-Mail: lilian.lemmerhofer(at)smns-bw.de

Wir prüfen Ihre Meldung.
Und wir antworten Ihnen.
Dafür haben wir 4 Wochen Zeit.
Das ist eine Regel im Gesetz.

Zeichnung herunterzeigender Daumen in roter SprechblaseZeichnung herunterzeigender Daumen in roter Sprechblase

Wenn wir nicht in 4 Wochen antworten:

Dann können Sie sich bei einer anderen Stelle beschweren.
Die Stelle heißt: Schlichtungs-Stelle.

So erreichen Sie die Schlichtungs-Stelle:

Adresse:
Landeszentrum Barrierefreiheit
Schlichtungsstelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart

Telefon-Nummer: 0711 123 393 75
E-Mail: schlichtung(at)barrierefreiheit.bwl.de
Internet-Seite: https://barrierefreiheit-bw.de/

Das Schlichtungs-Verfahren ist kostenlos.

METACOM Symbole © Annette Kitzinger