gezeichnetes Symbol für Leichte Sprachegezeichnetes Symbol für Leichte Sprache

Herzlich Willkommen auf unserer Internet-Seite!

Logo des Naturkundemuseums StuttgartLogo des Naturkundemuseums Stuttgart

Das Naturkunde-Museum Stuttgart

Im Naturkunde-Museum lernen Sie viel Neues über die Natur.
Zum Beispiel: 

  • So ist das Leben auf der Erde entstanden. 
  • So haben Dinos und Saurier ausgesehen. 
  • So leben Tiere und Pflanzen.

Jeder Mensch kann das Museum besuchen.

gezeichnetes Männchen mit Lupegezeichnetes Männchen mit Lupe

Forschung

Das Naturkunde-Museum Stuttgart ist ein Forschungs-Museum.
Das bedeutet:
Bei uns arbeiten Forscher und Forscherinnen.
Sie wollen neue Dinge über die Natur herausfinden.
Sie forschen zu diesen Themen:

  • das Leben früher auf der Erde.
    Dieses Thema nennt man auch: Paläontologie.
    Das spricht man so aus: Pa-lä-on-to-lo-gie.
  • Tiere von heute.
    Dieses Thema nennt man auch: Zoologie.
    Das spricht man so aus: Zo-o-lo-gie.
  • Insekten.
    Dieses Thema nennt man auch: Entomologie.
    Das spricht man so aus: En-to-mo-lo-gie.
  • Pflanzen.
    Dieses Thema nennt man auch: Botanik.
    Das spricht man so aus: Bo-ta-nik.
Präparat eines SeiwalsPräparat eines Seiwals

Die Ausstellungen

Das Naturkunde-Museum Stuttgart ist in zwei Häusern.
Die Häuser heißen:
Museum Schloss Rosenstein und
Museum am Löwentor.

In jedem Haus gibt es eine Dauer-Ausstellung.
Die Dauer-Ausstellung können Sie immer anschauen.

Und es gibt unterschiedliche Sonder-Ausstellungen.
Sonder-Ausstellungen dauern mehrere Monate.
Aber dann werden sie wieder abgebaut.

mehrere Modelle des Dinosauriers Plateosaurusmehrere Modelle des Dinosauriers Plateosaurus

Die Dauer-Ausstellung im Museum am Löwentor

Im Museum am Löwentor können Sie sehen,
wie unsere Erde vor sehr langer Zeit ausgesehen hat.
Sie können Figuren von Sauriern sehen.
Und von Mammuts.

Im Museum am Löwentor sind auch Fossilien ausgestellt.
Fossilien sind Reste von Tieren und Pflanzen.
Die Reste sind so alt, dass sie zu Stein geworden sind.

Besucherinnen vor Schwarzem JaguarBesucherinnen vor Schwarzem Jaguar

Die Dauer-Ausstellung im Museum Schloss Rosenstein

Schloss Rosenstein können Sie etwas über die Tiere von heute lernen.
Sie können ausgestopfte Tiere sehen.
Zum Beispiel Wale und Elefanten.
Oder Uhus und Füchse.

Sie können etwas über Tiere aus Baden-Württemberg lernen.
Und Sie können etwas über Tiere aus anderen Teilen von der Welt lernen.
Zum Beispiel:

  • Aus dem Regenwald,
  • aus der Wüste,
  • aus dem Meer oder
  • aus dem Eis.

Die Sonder-Ausstellungen

Die Sonder-Ausstellungen stehen auf einer anderen Website. Unten steht ein Link zu der Website.
Der Link ist grün geschrieben und unterstrichen.
Klicken Sie auf den Link.
Dann können Sie lesen,
welche Sonder-Ausstellungen es gerade gibt:

Sonder-Ausstellungen

gezeichnete Uhr neben Kalenderblattgezeichnete Uhr neben Kalenderblatt

Die Öffnungs-Zeiten

Jeden Montag ist das Museum geschlossen.

Das Museum ist geöffnet:

  • Dienstag bis Freitag:  9 Uhr bis 17 Uhr
  • Samstag und Sonntag: 10 Uhr bis 18 Uhr
  • An Feiertagen: 10 Uhr bis 18 Uhr
    Das Museum ist auch geöffnet,
    wenn der Feiertag ein Montag ist.

Am 24. Dezember, 25. Dezember und 31. Dezember ist das Museum geschlossen.
Am 1. Januar ist das Museum von 13 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.

gezeichnete Geldscheine und Münzengezeichnete Geldscheine und Münzen

Die Eintritts-Preise

Sie können die Tickets an der Museums-Kasse kaufen.
Sie können nur ein Haus besuchen.
Oder Sie können beide Häuser besuchen.

Eintritts-Preise für das Museum am Löwentor:

  • Kinder und Jugendliche: kostenlos
  • Mitglieder vom Förder-Verein: kostenlos
  • Erwachsene: 12 Euro
  • Studierende: 9 Euro
  • Auszubildende: 9 Euro
  • Menschen im Freiwilligen-Dienst: 9 Euro
  • Rentner und Rentnerinnen: 9 Euro

Eintritts-Preise für das Museum Schloss Rosenstein:

  • Kinder und Jugendliche: kostenlos
  • Mitglieder vom Förder-Verein: kostenlos
  • Erwachsene: 8 Euro
  • Studierende: 5 Euro
  • Auszubildende: 5 Euro
  • Menschen im Freiwilligen-Dienst: 5 Euro
  • Rentner und Rentnerinnen: 5 Euro

Eintritt-Preise für das Museum am Löwentor und das Museum Schloss Rosenstein:

  • Kinder und Jugendliche: kostenlos
  • Mitglieder vom Förder-Verein: kostenlos
  • Erwachsene: 16 Euro
  • Studierende: 13 Euro
  • Auszubildende: 13 Euro
  • Menschen im Freiwilligen-Dienst: 13 Euro
  • Rentner und Rentnerinnen: 13 Euro

Menschen mit einem Grad der Behinderung von 100 müssen keinen Eintritt bezahlen.
Im Schwerbehinderten-Ausweis steht

  • das Merkzeichen B (Begleit-Person) oder
  • das Merkzeichen H (Hilflosigkeit).

Dann muss auch die Begleit-Person keinen Eintritt bezahlen.
Bitte zeigen Sie Ihren Schwerbehinderten-Ausweis an der Kasse.

Der Eintritt kostet weniger für Personen,
die eine von diesen Karten haben:

  • Landes-Familienpass,
  • Museums-PASS-Musées,
  • Stuttcard,
  • Bonuscard + Kultur oder
  • GEO-Card.

Bitte zeigen Sie die Karte an der Museums-Kasse.

Kindergruppe vor SeiwalKindergruppe vor Seiwal

Führungen im Museum

Es gibt Führungen für alle Personen-Gruppen.
Möchten Sie eine Führung machen?
Dann rufen Sie uns an.
Die Telefon-Nummer ist: 0711 89 36 266

Was ist eine Führung?

Bei einer Führung gehen wir mit Ihnen durch unser Museum.
Wir zeigen Ihnen unser Museum.
Sie können Ihre Fragen stellen.
Bei dieser Führung sprechen wir in Einfacher Sprache.

Für wen sind die Führungen?

Die Führungen sind für Erwachsene.
Die Führungen sind auch für Kinder und ihre Familien.

Was kostet der Eintritt?

Der Eintritt im Schloss Rosenstein kostet 8 Euro.
Der Eintritt im Museum am Löwentor kostet 12 Euro.
Für manche Menschen kostet der Eintritt weniger:

  • Menschen mit einem Grad der Behinderung von 50 oder mehr: 5 Euro
  • Menschen mit einem Grad der Behinderung von 100: kostenlos
  • Kinder und Jugendliche: kostenlos

Was kostet eine Führung?

Eine Führung kostet 5 Euro.
Für manche Menschen kostet eine Führung weniger:

  • Menschen mit einem Grad der Behinderung von 50 oder mehr: 3 Euro
  • Kinder und Jugendliche: 3 Euro

Sie bezahlen an der Kasse im Museum.

Wann finden die Führungen statt?

Die Führungen in Einfacher Sprache sind an bestimmten Tagen.

  • Samstag, 26.09.2026, 11 Uhr im Schloss Rosenstein.
    Bei dieser Führungen erfahren Sie viel über Mammuts und Steinzeitmenschen.

Muss ich mich für die Führung anmelden?

Ja.

Für eine Führung melden Sie sich über diese E-Mail an:
buchung(at)smns-bw.de

Oder Sie melden sich über das Telefon an.
Die Telefon-Nummer ist:
0711 89 36 266

An diesen Tagen können Sie uns anrufen:

  • Immer Montags: 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr
    und 13 Uhr bis 16 Uhr
  • Immer Dienstags: 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr
    und 13 Uhr bis 16 Uhr
  • Immer Mittwochs: 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr
    und 13 Uhr bis 16 Uhr
  • Immer Donnerstags: 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr
    und 13 Uhr bis 16 Uhr

So kommen Sie zum Museum

Beide Häuser vom Museum sind im Rosenstein-Park.
Im Rosenstein-Park gibt es keine Straßen.
Deswegen haben die Häuser keine richtige Adresse.

Das Ausstellungsgebäude Museum am LöwentorDas Ausstellungsgebäude Museum am Löwentor

Das Museum am Löwentor ist an der Kreuzung von der Ehmannstraße und Nordbahnhofstraße in Stuttgart.

Das Ausstellungsgebäude Schloss RosensteinDas Ausstellungsgebäude Schloss Rosenstein

Das Museum Schloss Rosenstein ist mitten im Rosensteinpark in Stuttgart.

Sie können zu Fuß von einem Haus zum anderen laufen.
Das dauert ungefähr 20 Minuten.
Der Fußweg geht durch den Rosenstein-Park.
Der Weg ist barrierefrei.

gezeichneter Zuggezeichneter Zug

So kommen Sie zum Museum am Löwentor:

Mit der S-Bahn oder der Straßenbahn:

  • S-Bahn-Linien S4, S5, S6
    Sie müssen an dieser Haltestelle aussteigen:
    Nordbahnhof.
  • Straßenbahn-Linie U12
    Sie müssen an dieser Haltestelle aussteigen:
    Nordbahnhof.
  • Straßenbahn-Linie U13 oder U16
    Sie müssen an dieser Haltestelle aussteigen:
    Löwentor.
gezeichnetes Autogezeichnetes Auto

Mit dem Auto:

Es gibt einen Parkplatz am Museum am Löwentor.
Der Parkplatz kostet nichts.

gezeichneter Zuggezeichneter Zug

So kommen Sie zum Museum Schloss Rosenstein:

Mit der S-Bahn oder Straßenbahn:

  • Straßenbahn-Linie U1, U2, U14
    Sie müssen an dieser Haltestelle aussteigen: Mineralbäder/Naturkundemuseum.
  • S-Bahn-Linien S1, S2, S3
    Sie müssen an dieser Haltestelle aussteigen:
    Bad Cannstatt.
    Der Fußweg dauert ungefähr 20 Minuten.
gezeichnetes Autogezeichnetes Auto

Mit dem Auto:

Es gibt keinen Parkplatz am Museum Schloss Rosenstein.
Man kann im Parkhaus von der Wilhelma parken.
Dann muss man zu Fuß zum Museum gehen.
Auf dem Weg gibt es oft Baustellen.
Deswegen ist der Weg meistens nicht barrierefrei.
Kommen Sie besser mit Bus oder Bahn.

Museumsshop Museum am LöwentorMuseumsshop Museum am Löwentor

Museums-Laden

Es gibt in beiden Häusern einen Museums-Laden.
Dort kann man viele Dinge kaufen.
Zum Beispiel:

  • Bücher, 
  • Spiele und
  • Tier-Figuren.
gezeichnetes Symbol für Person im Rollstuhlgezeichnetes Symbol für Person im Rollstuhl

Wichtige Fragen und Antworten

Ist das Museum barrierefrei?

Beide Häuser vom Naturkunde-Museum Stuttgart sind barrierefrei.

Museum am Löwentor

An der Straße gibt es einen Behinderten-Parkplatz.
Das Museum hat mehrere Ebenen.
Zu fast jeder Ebene gibt es einen Fahrstuhl.
Es gibt ein barrierefreies WC.
Das WC ist im Restaurant.
Das Restaurant heißt: Café Fossil.
Es ist rechts neben dem Haupt-Eingang.

Es gibt Stühle und Roll-Stühle zum Ausleihen.
Fragen Sie an der Museums-Kasse.
Das Ausleihen kostet nichts.

Museum Schloss Rosenstein

Das Museum hat 2 Stockwerke.
Es gibt einen Fahrstuhl.
Der Fahrstuhl ist rechts neben dem Haupt-Eingang.
Es gibt ein barrierefreies WC.
Das WC ist rechts neben dem Haupt-Eingang.

Es gibt Stühle und Roll-Stühle zum Ausleihen.
Fragen Sie an der Museums-Kasse.
Das Ausleihen kostet nichts.

Gibt es eine Garderobe?

Ja.
Es gibt in beiden Häusern eine Garderobe.
Die Garderobe kostet nichts.

Es gibt auch Schränke mit Schlüssel.
Für die Schränke brauchen Sie ein 1 oder 2 Euro Stück.
Das Geld bekommen Sie zurück,
wenn Sie Ihre Sachen aus dem Schrank holen.
Der Schrank kostet nichts.

VerbotszeichenVerbotszeichen

Muss ich mich an bestimmte Regeln halten?

Ja.
Das sind unsere wichtigsten Museums-Regeln:

  • Keine ausgestellten Dinge berühren.
  • Nicht im Museum essen.
  • Nicht im Museum rauchen.
  • Keine Tiere ins Museum mitbringen.
    Es gibt eine Ausnahme:
    Assistenz-Hunde sind erlaubt.
gezeichnete Kameragezeichnete Kamera

Darf ich im Museum fotografieren?

Ja.

gezeichneter sitzender Mensch auf Stuhlgezeichneter sitzender Mensch auf Stuhl

Kann ich mich auch mal hinsetzen und ausruhen?

Ja.
Sie können sich einen Klapp-Stuhl ausleihen.
Bitte fragen Sie an der Museums-Kasse.
Das Ausleihen kostet nichts.

gezeichnetes Gesicht stellt eine Fragegezeichnetes Gesicht stellt eine Frage

Wo kann ich Fragen stellen?

Sie können uns gerne anrufen.
Oder eine E-Mail schreiben.
Wir helfen Ihnen gerne.
Die Telefon-Nummer ist: 0711 89 36 266
Die E-Mail-Adresse ist: kontakt(at)smns-bw.de.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

METACOM Symbole © Annette Kitzinger