Hinweise für die Bedienung von der Start-Seite
www.naturkundemuseum-bw.de

Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite.
Auf unserer Internet-Seite finden Sie alle wichtigen Infos über das Naturkunde-Museum Stuttgart.

In diesem Text erklären wir Ihnen:

  • So funktioniert unsere Start-Seite.
  • Das können Sie auf unserer Internet-Seite machen.

Auf der Start-Seite finden Sie eine Übersicht über unsere Angebote.
Wir erklären Ihnen diese Teile von der Startseite:

  • den oberen Bereich
  • den Hauptbereich
  • den mittleren Bereich
  • den untere Bereich
Gesamte Startseite des Naturkundemuseums StuttgartGesamte Startseite des Naturkundemuseums Stuttgart

Auf dem Computer sieht die Start-Seite so aus:

Der obere Bereich der Website des Naturkundemuseums StuttgartDer obere Bereich der Website des Naturkundemuseums Stuttgart

Auf einem Smart-Phone sieht die Start-Seite so aus:

Startseite des Naturkundemuseums Stuttgart auf dem SmartphoneStartseite des Naturkundemuseums Stuttgart auf dem Smartphone

Der obere Teil von der Start-Seite

Zuerst erklären wir Ihnen den oberen Teil von der Start-Seite.
Dieser Teil ist auf der Start-Seite und auf den Unter-Seiten gleich.

Startseite des Naturkundemuseums Stuttgart mit markiertem Header-MenüStartseite des Naturkundemuseums Stuttgart mit markiertem Header-Menü

Ganz links ist das Zeichen vom Naturkunde-Museum.
Das Zeichen nennt man auch Logo.

Menüzeile der Website des Naturkundemuseums Stuttgart mit markiertem LogoMenüzeile der Website des Naturkundemuseums Stuttgart mit markiertem Logo

Das Logo sieht so aus:

Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.

Logo des Naturkundemuseums StuttgartLogo des Naturkundemuseums Stuttgart

Das Menü

Neben dem Logo ist das Menü.
Ein Menü ist ein Inhalts-Verzeichnis.
Die Wörter im Menü nennen wir Menü-Punkte.

Markierte Menüzeile auf der Website des Naturkundemuseums StuttgartMarkierte Menüzeile auf der Website des Naturkundemuseums Stuttgart

Bewegen Sie den Maus-Zeiger auf die Wörter.
Dann sehen Sie eine Liste mit Wörtern.
Diese Liste nennen wir im Text: Untermenü-Punkte.

Sie können die Menü-Punkte anklicken.
Und Sie können die Untermenü-Punkte anklicken
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Eine neue Seite nennen wir im Text: Unter-Seite.

Startseite des Naturkundemuseums Stuttgart mit markierter ausgeklappter MenüzeileStartseite des Naturkundemuseums Stuttgart mit markierter ausgeklappter Menüzeile

Auf dem Smart-Phone gibt es das Menü auch.
Aber es sieht anders aus.
So öffnen Sie das Menü auf dem Smart-Phone:
Tippen Sie auf die 3 Striche oben rechts.

Startseite des Naturkundemuseums Stuttgart in mobiler Ansicht mit markiertem MenüStartseite des Naturkundemuseums Stuttgart in mobiler Ansicht mit markiertem Menü

Auf dem Smart-Phone stehen die Menü-Punkte untereinander.
Unter dem Menü-Punkt ist immer ein Pfeil nach unten.

Startseite des Naturkundemuseums Stuttgart in mobiler Ansicht mit aufgeklapptem MenüStartseite des Naturkundemuseums Stuttgart in mobiler Ansicht mit aufgeklapptem Menü

Wenn Sie auf den Pfeil klicken, sehen Sie die Untermenü-Punkte.

Ausgeklappte Menüzeile auf der mobilen Version der Website des Naturkundemuseums Stuttgart mit markiertem BedienpfeilAusgeklappte Menüzeile auf der mobilen Version der Website des Naturkundemuseums Stuttgart mit markiertem Bedienpfeil

Das Menü ist auf dem Computer und dem Smart-Phone gleich.
Es gibt die gleichen Menü-Punkte und Untermenü-Punkte.

Markiertes und ausgeklapptes Menü auf der mobilen Version der Website des Naturkundemuseums StuttgartMarkiertes und ausgeklapptes Menü auf der mobilen Version der Website des Naturkundemuseums Stuttgart

Die Menü-Punkte

Menü-Punkt: Besuch (Planen & Buchen)
 

Hier finden Sie wichtige Hinweise für Ihren Besuch im Museum.
Zum Beispiel:

  • die Eintritts-Preise
  • die Öffnungs-Zeiten,
  • wie Sie zum Museum kommen.
  • Hinweise zu Veranstaltungen im Museum.
  • alle Angebote für Besucher-Gruppen und einzelne Besucher.
  • Hinweise für Menschen mit Behinderung.
Startseite des Naturkundemuseums Stuttgart mit markiertem Bereich Besuch in MenüleisteStartseite des Naturkundemuseums Stuttgart mit markiertem Bereich Besuch in Menüleiste

Menü-Punkt: Ausstellungen (Sonder- & Dauerausstellungen)
 

Hier finden Sie alle Infos zu unseren Ausstellungen.
Das Naturkunde-Museum Stuttgart ist in zwei Häusern.
Es gibt:

  • das Museum am Löwentor.
    Im Museum am Löwentor geht es um ausgestorbene Tiere und Pflanzen.
  • das Schloss Rosenstein.
    Im Schloss Rosenstein geht es um Tiere und Pflanzen von heute.

Wir schreiben immer dazu, in welchem Haus eine Ausstellung ist.

Startseite des Naturkundemuseums Stuttgart mit markiertem Bereich Ausstellungen in MenüleisteStartseite des Naturkundemuseums Stuttgart mit markiertem Bereich Ausstellungen in Menüleiste

Menü-Punkt: Forschung (Sammlung & Wissenschaft)
 

Hier finden Sie alle Infos zur Forschung in unserem Museum.
Das Naturkunde-Museum Stuttgart ist ein Forschungs-Museum.
Bei uns arbeiten viele Forscher und Forscherinnen.
Sie wollen neue Dinge über die Natur herausfinden.
Dafür können Sie alle Sachen benutzen, die dem Museum gehören.
Zum Beispiel:

  • Versteinerungen
  • unterschiedliche Pflanzen
  • ausgestopfte Tiere

Diese Sachen nennen wir unsere Sammlung.

Startseite des Naturkundemuseums Stuttgart mit markiertem Bereich Forschung in MenüleisteStartseite des Naturkundemuseums Stuttgart mit markiertem Bereich Forschung in Menüleiste

Menü-Punkt: Digitales (Mitmachen & Entdecken)
 

Hier finden Sie unsere Angebote im Internet.
Zum Beispiel:

  • Filme auf YouTube
  • Virtuelle Rundgänge
    Diese Rundgänge können Sie sich auf dem Computer anschauen.
    Sie können sich verschiedene Ausstellungen anschauen.
    Sie müssen dafür nicht ins Museum kommen.
Startseite des Naturkundemuseums Stuttgart mit markiertem Bereich Digitales in MenüleisteStartseite des Naturkundemuseums Stuttgart mit markiertem Bereich Digitales in Menüleiste

Menü-Punkt: Museum (Über das Naturkundemuseum)
 

Hier finden Sie allgemeine Infos über das Museum.
Zum Beispiel:

  • Infos zu der Museums-Geschichte
  • Infos zu den Mitarbeitenden
Startseite des Naturkundemuseums Stuttgart mit markiertem Bereich Museum in MenüleisteStartseite des Naturkundemuseums Stuttgart mit markiertem Bereich Museum in Menüleiste

Die Symbole

Ganz oben im grauen Balken sind 4 Symbole.
Diese Symbole können Sie anklicken.

Startseite des Naturkundemuseums Stuttgart mit markiertem Menü für Sprachen und KontrastStartseite des Naturkundemuseums Stuttgart mit markiertem Menü für Sprachen und Kontrast

Wenn Sie auf Kontrast klicken,
verändern sich die Farben auf der Internet-Seite.
So können Menschen mit einer Seh-Behinderung
die Schrift besser erkennen.

Graue Menüzeile auf der Website des Naturkundemuseums Stuttgart mit markiertem Bereich KontrastGraue Menüzeile auf der Website des Naturkundemuseums Stuttgart mit markiertem Bereich Kontrast

Wenn Sie auf Gebärdensprache klicken,
kommen Sie auf eine Unter-Seite.
Auf dieser Seite finden Sie zum Beispiel:

  • Infos zu Führungen in Gebärden-Sprache
  • Filme über das Naturkunde-Museum mit Gebärden-Sprache
Graue Menüzeile auf der Website des Naturkundemuseums Stuttgart mit markiertem Bereich Deutsche GebärdenspracheGraue Menüzeile auf der Website des Naturkundemuseums Stuttgart mit markiertem Bereich Deutsche Gebärdensprache

Wenn Sie auf Leichte Sprache klicken,
kommen Sie auf eine Unter-Seite.
Auf dieser Seite finden Sie Infos über das Naturkunde-Museum in Leichter Sprache.

Graue Menüzeile auf der Website des Naturkundemuseums Stuttgart mit markiertem Bereich Leichte SpracheGraue Menüzeile auf der Website des Naturkundemuseums Stuttgart mit markiertem Bereich Leichte Sprache

Wenn Sie auf Alle Sprachen klicken,
werden Ihnen verschiedene Sprachen angezeigt.
Wenn Sie eine Sprache anklicken,
kommen Sie auf eine Unter-Seite.
Die Seite ist dann in der ausgewählten Sprache.
Auf der Seite finden Sie Infos über das Naturkunde-Museum.
Diese Sprachen können Sie auswählen:

  • Englisch,
  • Französisch,
  • Russisch und
  • Türkisch.
Graue Menüzeile auf der Website des Naturkundemuseums Stuttgart mit markiertem Bereich SprachenGraue Menüzeile auf der Website des Naturkundemuseums Stuttgart mit markiertem Bereich Sprachen

Neben den Menü-Punkten sind 2 Symbole.

Startseite des Naturkundemuseums Stuttgart mit markiertem Lupensymbol und Schriftzug ENStartseite des Naturkundemuseums Stuttgart mit markiertem Lupensymbol und Schriftzug EN

Die Lupe ist die Such-Funktion.
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann erscheint ein grauer Balken.
Dort können Sie das Such-Wort eingeben.
Zum Beispiel: Öffnungszeiten.

markierte Lupe in der Menüzeilemarkierte Lupe in der Menüzeile

Neben der Lupe steht EN.
EN steht für die Sprache Englisch.
Wenn Sie auf EN klicken, sind alle Texte auf der Internet-Seite auf Englisch.

markierter Schriftzug EN in der Menüzeilemarkierter Schriftzug EN in der Menüzeile

Auf dem Smart-Phone sind die Symbole über dem Menü.
So öffnen Sie das Menü auf dem Smart-Phone:
Tippen Sie auf die 3 Striche oben rechts.

markierte Menüzeile und Suchfunktion der mobilen Version der Website des Naturkundemuseums Stuttgartmarkierte Menüzeile und Suchfunktion der mobilen Version der Website des Naturkundemuseums Stuttgart

Der Haupt-Bereich

Unter dem Menü kommt ein Bereich mit einem großen Bild.
Das ist der Haupt-Bereich.

Startseite des Naturkundemuseums Stuttgart mit markiertem Header-BereichStartseite des Naturkundemuseums Stuttgart mit markiertem Header-Bereich

Das Bild wechselt nach einiger Zeit von alleine.
Oder wenn Sie den Pfeil links oder rechts von den Zahlen anklicken.

Sie können die Bilder auch anhalten.
Klicken Sie dafür mit Ihrer Maus auf das Bild.
Sie möchten das nächste Bild anschauen?
Dann klicken Sie noch einmal auf das Bild.

Startseite des Naturkundemuseums Stuttgart mit markierten Navigationspfeilen im Header-BereichStartseite des Naturkundemuseums Stuttgart mit markierten Navigationspfeilen im Header-Bereich

Auf den Bildern gibt es Überschrift mit unterschiedlichen Themen.
Und es gibt einen kurzen Text.

Startseite des Naturkundemuseums Stuttgart mit markiertem Inhalt des HeadersStartseite des Naturkundemuseums Stuttgart mit markiertem Inhalt des Headers

Unter dem Text ist immer ein grünes Rechteck.
Sie wollen mehr Infos zu den Themen?
Dann klicken Sie auf das grüne Rechteck.

Startseite des Naturkundemuseums Stuttgart mit markiertem Button im HeaderStartseite des Naturkundemuseums Stuttgart mit markiertem Button im Header

Auf dem Smart-Phone kommt auch ein Bereich mit einem großen Bild.
So können Sie das nächste Bild anschauen:
Klicken Sie auf die Pfeile links und rechts von den Zahlen.

markierte Navigationspfeile im Header der mobilen Version der Startseite des Naturkundemuseums Stuttgartmarkierte Navigationspfeile im Header der mobilen Version der Startseite des Naturkundemuseums Stuttgart

Der grüne Balken

Am rechten Rand sehen Sie einen grünen Balken.
Auf dem Balken sind mehrere Symbole.
Oben sind die Symbole für die Sozialen Medien.
Soziale Medien sind zum Beispiel Facebook und Instagram.

Startseite des Naturkundemuseums Stuttgart mit markiertem Social-Media-BalkenStartseite des Naturkundemuseums Stuttgart mit markiertem Social-Media-Balken

Das Naturkunde-Museum Stuttgart informiert Sie in den Sozialen Medien über Neuigkeiten.
Das Naturkunde-Museum Stuttgart nutzt dafür:

  • Instagram
  • Facebook
  • Tik Tok
  • X (früher Twitter)
  • Youtube
  • LinkedIn
  • den Wissenschafts-Blog

Im Wissenschafts-Blog erzählen Forscher und Forscherinnen von
ihrer Arbeit im Naturkunde-Museum Stuttgart.
Ein Blog ist wie ein Tagebuch im Internet.

Oberer Teil der Social Media Leiste auf der Seite des Naturkundemuseums StuttgartOberer Teil der Social Media Leiste auf der Seite des Naturkundemuseums Stuttgart

Weiter unten steht: Newsletter.
Newsletter ist ein englisches Wort.
Das spricht man so aus:
Nius-Letter.

Der Newsletter ist eine E-Mail mit Neuigkeiten über das Museum.
Zum Beispiel, wenn es eine neue Ausstellung gibt.
Wenn Sie auf den Briefumschlag klicken,
können Sie sich für den Newsletter anmelden.

Unterer Teil der Social Media Leiste auf der Seite des Naturkundemuseums StuttgartUnterer Teil der Social Media Leiste auf der Seite des Naturkundemuseums Stuttgart

Auf dem Smart-Phone sehen Sie den grünen Balken nicht sofort.
Der grüne Balken erscheint, wenn Sie auf der Seite ein wenig nach oben wischen.

markierte Social Media Leiste in der mobilen Version der Seite des Naturkundemuseums Stuttgartmarkierte Social Media Leiste in der mobilen Version der Seite des Naturkundemuseums Stuttgart

Der mittlere Teil von der Internet-Seite

Im mittleren Teil von der Internet-Seite stehen die Infos zum Museum.
Zum Beispiel:

  • die Öffnungs-Zeiten
  • die Adresse
Der mittlere Bereich der Startseite des Naturkundemuseums Stuttgart, farbig hervorgehobenDer mittlere Bereich der Startseite des Naturkundemuseums Stuttgart, farbig hervorgehoben

Weiter unten sind zwei Bilder.
Sie wollen mehr Infos zum Museum am Löwentor?
Dann klicken Sie diesen grünen Kasten an:
Zur Ausstellung Museum am Löwentor

Sie wollen mehr Infos zum Schloss Rosenstein?
Dann klicken Sie diesen grünen Kasten an:
Zur Ausstellung Schloss Rosenstein

Markierte Buttons auf der Startseite des Naturkundemuseums Stuttgart, die jeweils zu den Ausstellungen im Museum am Löwentor und im Schloss Rosenstein verlinkenMarkierte Buttons auf der Startseite des Naturkundemuseums Stuttgart, die jeweils zu den Ausstellungen im Museum am Löwentor und im Schloss Rosenstein verlinken

Noch weiter unten steht die Überschrift Aktuell.
Dort geht es um Neuigkeiten aus dem Museum.

Auf der linken Seite steht ein Text.
Manchmal ist am Ende von dem Text ein grünes Kästchen.
Wenn Sie das grüne Kästchen anklicken,
bekommen Sie mehr Infos.

Aktuelle Informationen auf der Startseite des Naturkundemuseums StuttgartAktuelle Informationen auf der Startseite des Naturkundemuseums Stuttgart

Auf der rechten Seite ist eine Übersicht.
Wenn Sie eine von den Überschriften anklicken,
bekommen Sie mehr Infos.

Aktuelle Informationen auf der Startseite des Naturkundemuseums StuttgartAktuelle Informationen auf der Startseite des Naturkundemuseums Stuttgart

Noch weiter unten steht die Überschrift:
Das könnte Sie auch interessieren.
Darunter sind zwei grüne Kästchen.
Wenn Sie ein Kästchen anklicken, kommen Sie zu einer anderen Seite.

Buttons zu Pressemitteilungen und dem News-ArchivButtons zu Pressemitteilungen und dem News-Archiv

Der untere Teil von der Internet-Seite

Am Ende von der Internet-Seite ist ein grauer Bereich.
Dieser Bereich ist auf der Startseite und auf den Unter-Seiten gleich.
In diesem Bereich können Sie jedes Wort anklicken.
Dann kommen Sie auf eine Unter-Seite.

Unterster Bereich der Website des Naturkundemuseums StuttgartUnterster Bereich der Website des Naturkundemuseums Stuttgart

Diese Infos stehen im grauen Bereich:

Naturkunde-Museum Stuttgart

  • Kontakt:
    So können Sie das Naturkunde-Museum erreichen.
  • Presse
    Hier stehen Infos für Zeitungen.
  • Stellen
    Hier steht, welche Arbeits-Stellen im Museum frei sind.
  • Fördern und unterstützen
    Hier gibt es zum Beispiel Infos zum Förder-Verein vom Museum.
Unterster Bereich der Website des Naturkundemuseums Stuttgart mit markiertem Bereich zum KontaktUnterster Bereich der Website des Naturkundemuseums Stuttgart mit markiertem Bereich zum Kontakt

Hinweise und Informationen

  • Erklärung zur Barriere-Freiheit
    In der Erklärung steht:
    Diese Teile der Internet-Seite sind barrierefrei.
    Und diese Teile sind noch nicht barrierefrei.
  • FAQ
    Hier beantworten wir Fragen.
    Zum Beispiel:
    • Was kostet der Eintritt?
    • Welche Führungen gibt es?
  • Seitenübersicht
    Hier können Sie die Themen von allen Unter-Seiten sehen.
    Die Themen stehen in einer Liste.
Unterster Bereich der Website des Naturkundemuseums Stuttgart mit markiertem Bereich zu Hinweisen und InformationenUnterster Bereich der Website des Naturkundemuseums Stuttgart mit markiertem Bereich zu Hinweisen und Informationen

Sprache

Hier können Sie eine andere Sprache
für die Internet-Seite auswählen.
Klicken Sie dafür auf die Sprache.

Unterster Bereich der Website des Naturkundemuseums Stuttgart mit markiertem Bereich zur SprachauswahlUnterster Bereich der Website des Naturkundemuseums Stuttgart mit markiertem Bereich zur Sprachauswahl

Auf der rechten Seite ist wieder die Such-Funktion.
Hier können Sie ein Such-Wort eingeben.
Zum Beispiel: Öffnungszeiten.

Unterster Bereich der Website des Naturkundemuseums Stuttgart mit markierter SuchfunktionUnterster Bereich der Website des Naturkundemuseums Stuttgart mit markierter Suchfunktion

Unter der Such-Funktion können Sie sich
zum Newsletter anmelden.
Der Newsletter ist eine E-Mail mit Neuigkeiten über das Museum.
Zum Beispiel, wenn es eine neue Ausstellung gibt.

So melden Sie sich für den Newsletter an:
Schreiben Sie Ihre E-Mail-Adresse in das Feld
„E-Mail-Adresse eintragen“
Klicken Sie auf das Kästchen neben dem Satz:
„Ich habe die Datenschutzerklärung und die Einwilligungserklärung gelesen und erkläre mich damit einverstanden.“

So können Sie die Datenschutzerklärung lesen:
Klicken Sie auf das Wort Datenschutzerklärung.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite mit der Datenschutzerklärung.

Dann klicken Sie auf den Pfeil rechts.
Sie bekommen dann eine E-Mail mit der Anmelde-Bestätigung.

 

Unterster Bereich der Website des Naturkundemuseums Stuttgart mit markiertem Bereich zur Anmeldung zum NewsletterUnterster Bereich der Website des Naturkundemuseums Stuttgart mit markiertem Bereich zur Anmeldung zum Newsletter

Ganz unten auf im grauen Feld steht:

  • Datenschutz-Richtlinien
    Daten sind Infos von Ihnen.
    Zum Beispiel: Name oder E-Mailadresse.
    Diese Daten geben Sie manchmal an das Museum weiter.
    Zum Beispiel wenn Sie sich zu einer Führung anmelden.
    In den Datenschutz-Richtlinien steht:
    So schützen wir Ihre Daten.
  • Impressum
    Im Impressum steht, wer die Internet-Seite gemacht hat.
Unterster Bereich der Website des Naturkundemuseums Stuttgart mit markiertem Bereich zu Datenschutz und ImpressumUnterster Bereich der Website des Naturkundemuseums Stuttgart mit markiertem Bereich zu Datenschutz und Impressum