21.05.2021

Happy Birthday Naturkundemuseum Stuttgart!

Naturkundemuseum Stuttgart
Modell eines Sauriers neben Teller mit Geburtstagskuchen und brennender Kerze.

Heute feiern wir unseren 230. Geburtstag und haben dazu ein Gewinnspiel für euch vorbereitet

Herzog Carl Eugen ist der Gründer des Museums. Er unterteilte 1791 das bereits bestehende Kunst- und Naturalienkabinett in die Kunstkammer einerseits und die Naturkunde andererseits, mit den Bereichen Zoologie, Mineralogie/Paläontologie und Botanik. Das war die Geburtsstunde des Naturkundemuseums! Das Naturalienkabinett wurde 1817 durch König Wilhelm I. zur öffentlichen Sammlung des Staates erklärt. Heute zählt das Museum zu den größten Naturkundemuseen Deutschlands und die Sammlungen umfassen 12 Millionen Objekte. Sie sind ein echtes „Archiv des Lebens“ und die Grundlage für unsere Forschung, Ausstellungen und Bildungsarbeit.

Ein 230. Geburtstag ist eine kleine Feier wert: Der 210 Millionen Jahre alte Dino Plateosaurus hat sich auf jeden Fall über die Geburtstags-Muffins gefreut.