22.09.2023

Der Ernst-Jünger-Preis für Entomologie 2023 ging an die Insektenforscherin Univ.-Prof. Dr. Ulrike Aspöck

Naturkundemuseum Stuttgart
Die Preisträgerin Univ.-Prof. Dr. Ulrike Aspöck mit ihrem Ehemann, Univ.-Prof. Dr. Horst Aspöck (mitte) und Laudator Prof. Dr. Michael Ohl (links) sowie Prof. Dr. Lars Krogmann, dem Direktor des Naturkundemuseums Stuttgart (rechts). Bild: SMNS, A. Staniczek.

Bei einer Festveranstaltung im Staatlichen Museum für Naturkunde Stuttgart wurde am 21.09.2023 der Ernst-Jünger-Preis für Entomologie an die weltweit anerkannte Spezialistin für die Gruppe der Netzflüglerartigen, Univ.-Prof. Dr. Ulrike Aspöck, verliehen. Prof. Dr. Lars Krogmann, der Direktor des Staatlichen Museums für Naturkunde Stuttgart, überreichte die Auszeichnung des Landes Baden-Württemberg an die Insektenexpertin.

"Mit dem Ernst-Jünger-Preis für Entomologie wird Univ.-Prof. Dr. Ulrike Aspöck für ihre herausragende und international bedeutsame Forschung sowie ihre langjährigen, großen Leistungen in der Lehre auf dem Gebiet der Entomologie gewürdigt", so Prof. Dr. Lars Krogmann bei der Überreichung des renommierten Landespreises.

Zur Pressemitteilung

Bild: Die Preisträgerin Univ.-Prof. Dr. Ulrike Aspöck mit ihrem Ehemann, Univ.-Prof. Dr. Horst Aspöck (mitte) und Laudator Prof. Dr. Michael Ohl (links) sowie Prof. Dr. Lars Krogmann, dem Direktor des Naturkundemuseums Stuttgart (rechts). Bild/Urheber: SMNS, A. Staniczek.