24.01.2024 | 18:30 Uhr

Digitale Vortragsreihe: Fische der Gezeitentümpel in La Réunion, südwestlicher Indischer Ozean

Museum digital
Schwarzweiß gestreifter Fisch.

Dr. Ronald Fricke, Kurator für Ichthyologie am Naturkundemuseum Stuttgart, stellt in diesem Vortrag seine Forschungsarbeit an Fischen der Gezeitentümpel im südwestlichen Indischen Ozean vor. Gezeitentümpel sind ein wenig beachteter, aber stark gefährdeter Lebensraum. Viele Fischarten sind auf diesen Lebensraum angewiesen. Insgesamt wurden bei Untersuchungen dort 363 Fischarten gefunden. Diese stellen etwa ein Drittel aller Fischarten der Insel La Réunion dar. 65 Arten sind auf diesen Lebensraum angewiesen. Als Ergebnis der langjährigen Untersuchungen sollen nun konkrete Naturschutzprojekte initiiert werden, um die vielfältige Fischfauna zu schützen.

Mi, 24.1. Online-Vortrag (via Zoom) von Dr. Ronald Fricke, Naturkundemuseum Stuttgart
Dauer ca. 1 h, ohne Anmeldung

Bild: R. Fricke