11.01.2021

Einrichtung des Kompetenzzentrums Biodiversität und integrative Taxonomie

Naturkundemuseum Stuttgart
Sammlungskasten mit Schmetterlingen, die mit Stecknadeln aufgereiht befestigt sind.

Die Biodiversitätskrise stellt eine der größten Herausforderungen der Menschheit im 21. Jahrhundert dar. Auch in Baden-Württemberg sind deren Auswirkungen spürbar, unter anderem indem wertvolle ökosystemare Dienstleistungen bedroht werden. Um der Krise wissenschaftlich basiert entgegenzuwirken, ist breite taxonomische Expertise und das Verständnis ökologischer Zusammenhänge erforderlich. Allerdings besteht vielfach ein Mangel an Expertinnen und Experten mit entsprechender Artenkenntnis.

Mit dem neuen Kompetenzzentrum Biodiversität und integrative Taxonomie (KomBioTa) an der Universität Hohenheim und dem Staatlichen Museum für Naturkunde Stuttgart setzt das Land Baden-Württemberg einen deutlichen Akzent zu einer Trendumkehr. Das Zentrum ermöglicht den gemeinsamen Fokus auf einen hoch zukunftsrelevanten Schnittpunkt der Forschungsfelder Biodiversitätsforschung und integrative Taxonomie. Mit seiner breiten taxonomischen Expertise und Forschung in den Bereichen Botanik, Entomologie und Zoologie ist das Staatliche Museum für Naturkunde Stuttgart von zentraler Bedeutung für die wesentliche Aufgabe von KomBioTa – die Stärkung dieser Disziplin für die Zukunft.

Mehr zu KomBioTa