27.04.2023

„Im Auftrag der Vielfalt“ – Neu entdeckte Wespenart nach Ministerpräsident Winfried Kretschmann benannt

Naturkundemuseum Stuttgart
Ministerpraesident Kretschmann und Marina Moser mit Modell der Wespe Aphanogmus kretschmanni

Eine neue entdeckte Wespenart aus Baden-Württemberg wurde nach dem Ministerpräsidenten benannt. Sie heißt Aphanogmus kretschmanni und ist ein Beispiel für den Erfolg der Landesinitiative „Integrative Taxonomie“.

Stuttgart, 27.04.2023. Die Erforschung neuer Arten wird durch den voranschreitenden Verlust der Biodiversität zunehmend zum Wettlauf gegen die Zeit. Im Rahmen der Landesinitiative „Integrative Taxonomie“ widmet sich das Naturkundemuseum Stuttgart verstärkt der Erfassung der Tier- und Pflanzenarten in Baden-Württemberg. Dass es selbst in Deutschland noch viel zu entdecken gibt, zeigt eine zuvor unbekannte Wespe, die Marina Moser, Entomologin und Doktorandin am Naturkundemuseum Stuttgart in Baden-Württemberg entdeckt und nach Ministerpräsident Winfried Kretschmann benannt hat: Die neue Wespenart trägt den Namen Aphanogmus kretschmanni. Im Rahmen der Veranstaltung „Im Auftrag der Vielfalt“ im Naturkundemuseum Stuttgart am 27.04.2023 wurde die neue Art vorgestellt und dem Ministerpräsidenten ein Modell der Wespe überreicht.

Zur Pressemitteilung

Bild: M. Kovalenko