08.02.2021

Neue Filmreihe „Im Auftrag der Vielfalt: Biodiversität“

Museum digital
Zwei sitzende Kinder sprechen.

Die Menschheit steht vor zwei gewaltigen Herausforderungen, von der unser Überleben abhängt: Wird es uns gelingen, den globalen Klimawandel zu begrenzen? Und – im öffentli­chen Bewusstsein weit weniger verankert, aber mindestens ebenso wichtig – gelingt es uns, das weltweite Artensterben zu stoppen? Daran hängt nichts weniger als das weitere „Funktionieren“ der globalen Ökosysteme.

Mit der Unterstützung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg konnten wir eine Serie von Kurzfilmen produzieren, die ganz grundsätzliche und immer wieder aufgeworfene Fragen rund um das Thema BIODIVERSITÄT beleuchten:

Was ist eigentlich eine Art? Warum ist Artenvielfalt wichtig? Und ist das Verschwinden einzelner Arten wirklich schlimm?

Dabei stellen wir Ihnen nicht alle Filme gleichzeitig zur Verfügung, sondern machen ein kleines Ratespiel daraus: An zwei aufeinanderfolgenden Tagen gibt es von uns jeweils zuerst einen kurzen Clip, in dem unsere Museums-Kids einen Begriff erklären. Rätselraten ist also angesagt! Am Tag darauf lösen wir dann über den dazugehörigen Kurzfilm auf und beantworten nebenbei noch oben gestellte (und mehr) Fragen rund um Biodiversität, Arten, Taxonomie usw.

Zur Filmreihe