01.09.2023

Neue Kaufmännische Direktion

Naturkundemuseum Stuttgart
Portrait von Frau Beate Lex.

Darf ich mich vorstellen?

Ich freue mich sehr, gemeinsam mit dem Wissenschaftlichen Direktor Herrn Prof. Dr. Lars Krogmann ab 1.9.2023 als Kaufmännische Direktorin das Staatliche Museum für Naturkunde Stuttgart leiten zu dürfen. Wie Sie wissen, trägt das Naturkundemuseum Stuttgart mit seiner Arbeit zu einer der großen Herausforderungen unserer Zeit bei – zum Schutz der Biodiversität. Mich in Zukunft an dieser essentiellen Arbeit zu beteiligen, erfüllt mich mit großer Freude.

Dabei gilt es, das Naturkundemuseum mit seiner hervorragenden Forschungsarbeit und seinem inspirierenden Ausstellungs-, Bildungs- und Veranstaltungsprogramm noch stärker in der Gesellschaft zu verankern. Wir wollen uns in Zukunft also noch mehr um Sie bemühen und Ihnen sowie weiteren Menschen in Nah und Fern passende Angebote machen.

Nicht nur als Mutter von zwei Kindern, sondern auch auf Grund meiner bisherigen beruflichen Tätigkeit kenne ich das Museum persönlich. Ich war Mitglied der Geschäftsleitung der MFG Baden-Württemberg und leitete dort das Kompetenzfeld Digitale Kultur. Darin unterstützte ich im Auftrag des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg Museen im digitalen Wandel. Vor meinem Umzug nach Stuttgart war ich als Österreicherin fünf Jahre lang in einem Wiener Bundesmuseum tätig.

Mit Ihnen, liebe Besucher*innen, möchte ich in Zukunft immer wieder direkt in Kontakt kommen. Ich werde entsprechende Gelegenheiten nutzen, um mich mit Ihnen zu unterhalten und das Naturkundemuseum dadurch mit Ihren Augen sehen zu können. Ich freue mich schon jetzt auf anregende Gespräche!

Herzlich
Beate Lex