06.10.2020

Neuer Science Blog Beitrag: Eine Fliege macht noch keinen Sommer: Der Massenflug von Eintagsfliegen an der Enz

Science Blog
Wissenschaftler neben eine Lichtfalle für Insekten bei Nacht.

Dr. Arnold Staniczek: "Der Hilferuf der Vaihinger Kreiszeitung in Form einer E-Mail erreichte mich freitagnachmittags: „Sind Sie heute noch erreichbar? An der Enz in Vaihingen an der Enz gab es gestern ein großes Eintagsfliegenspektakel. Vielleicht können Sie aufklären, um welche Art es sich handeln könnte…“.

Mein sofortiger Verdacht bestätigte sich, als ich das mitgeschickte Foto sah, auf dem zahllose Insektenleichen die Straßenränder auf der Brücke über die Enz bedeckten: Das Uferaas! Dazu muss man wissen: Bei Erwähnung des Namens „Uferaas“ läuft Eingeweihten ein wohliger Schauer den Rücken herunter, denn dieses Tier weckt Erinnerungen an bessere Zeiten für Insekten. Das Uferaas, wissenschaftlich Ephoron virgo, ist eine Eintagsfliege, die in früheren Jahrhunderten berühmt für ihre sommerlichen Massenflüge an den Unterläufen größerer Flüsse war..."

Lesen Sie weiter in unserem Science Blog

Schlupf der Eintagsfliege im Video