07.11.2023 | 19:00 Uhr

Science Pub: Naturinspirierte Soft-Roboter – Ist die Zukunft der Robotik „weich“?

Science Pub
Grafik verschiedener Entwicklungsstadien Roboter

Wissenschaft trifft Kneipe: Süffig servierte aktuelle Forschung auf der Bühne, ein kühles Bier auf dem Tisch. Das geht nur im Stuttgarter Science Pub in der Kulturkneipe "Rosenau" im Stuttgarter Westen. Dieses Mal mit einem Vortrag von Dr. Falk Tauber, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Naturinspirierte Soft-Roboter – Ist die Zukunft der Robotik „weich“?

Bionische Soft-Roboter und softe Maschinen sind eine innovative Roboterklasse, gebaut nach dem Vorbild der Natur. Sie bestehen aus flexiblen Materialien und können sich wie lebende Organismen bewegen. Dies eröffnet faszinierende Anwendungsmöglichkeiten im Alltag, in der Medizin und in der traditionellen Robotik. Soft-robotische Pumpen, zum Beispiel, könnten uns nicht nur in unseren Autos helfen, sondern auch im eigenen Körper oder sogar im All Anwendung finden. Entdecken Sie mit uns, wie es möglich ist, vollständig elektronikfreie Soft-Roboter zu entwickeln, die in Umgebungen eingesetzt werden können, in denen herkömmliche Roboter versagen würden. Wir werfen einen Blick auf die vielversprechenden Perspektiven und Möglichkeiten für die Zukunft der naturinspirierten Robotik.

Di 7.11., 19 Uhr, Rosenau – Lokalität & Bühne. Eintritt: € 9.- / erm. € 5.- (auch Mitglieder der Ges. für Naturkunde und der Ges. zur Förderung des Naturkundemuseums).

Bitte nutzen Sie den Vorverkauf unter www.rosenau-stuttgart.de

Bild: EXC livMatS