25.01.2023 | 19:00 Uhr

Science Pub: Schlangen und Schlangenbisse

Science Pub
Logo des Science Pub.

Wissenschaft trifft Kneipe: Süffig servierte aktuelle Forschung auf der Bühne, ein kühles Bier auf dem Tisch. Das geht nur im Stuttgarter Science Pub in der Kulturkneipe "Rosenau" im Stuttgarter Westen. Dieses Mal mit Dr. Thomas Kölpin, Direktor der Wilhelma, Zoologisch-Botanischer Garten Stuttgart und dem Thema "Schlangen und Schlangenbisse".

Schlangen und Schlangenbisse:
Schlangen faszinieren den Menschen schon seit jeher. Der beinlose, langgestreckte Körper, der Schlangen eine ganz speziellen Fortbewegungsweise ermöglicht, das Herunterschlingen von zur eigenen Körpergröße sehr großen Beutetieren, aber auch ganz besonders die Gefährlichkeit ihrer Giftbisse, lösen von Ekel und Angst bis zu Faszination und Bewunderung die verschiedensten Gefühle bei Personen aus.
Der Vortrag widmet sich den verschiedenen Schlangengruppen, ihren Bissen und ihrer Gefährlichkeit. Abgerundet wird das Ganze mit Fallbeispielen und Tipps zum Handling von Schlangen und zur Vermeidung beziehungsweise zur Behandlung ihrer Bisse.

Mi 25.1., 19 Uhr, Rosenau – Lokalität & Bühne. Eintritt: € 9.- / erm. € 5.- (auch Mitglieder der Ges. für Naturkunde und der Ges. zur Förderung des Naturkundemuseums).

Bitte nutzen Sie den Vorverkauf unter www.rosenau-stuttgart.de