24.10.2019 - 14.06.2020 | Schloss Rosenstein

Sonderausstellung "RIESIG im Meer"

Schloss Rosenstein
Besucherin schaut sich das Modell eines Walhais im Meeressaal an

Zwei Drittel unseres Planeten sind von Ozeanen bedeckt, im Durchschnitt rund 4000 m tief – genug Raum für RIESIGES im Meer!

Die Sonderausstellung im Schloss Rosenstein zeigt Vielfalt, Ausmaße, Anpassungen und Leistungen heutiger RIESEN wie auch der Giganten aus vergangenen Zeiten. „RIESIG im Meer“ betrachtet außerdem RIESIGE marine Lebensgemeinschaften und RIESIGES „Menschgemachtes“ und entführt den Besucher dabei in faszinierende und verblüffende Unterwasserwelten.

Vom RIESENkalmar in der Tiefsee über gigantische Tangwälder und schillernd bunte Korallenriffe bis hin zum offenen Ozean mit seinen RIESEN wie Walhai oder Pottwal: Die Ausstellung beschäftigt sich nicht nur mit der Vielfalt dieser unterschiedlichen Lebensräume, sondern auch mit deren Bedrohung durch die Einflüsse des Menschen und den globalen Klimawandel.

Tauchen Sie mit uns ab in geheimnisvolle Tiefen, in denen noch längst nicht alles erforscht ist und erleben Sie die Vielfalt schillernder Meereswelten!

Zur Sonderausstellungsseite geht's hier.