04.12.2018

Universität & Naturkundemuseum schaffen gemeinsame Professur

Metallisch schillernde Erzwespe auf rosa Blütenblatt

Es ist die erste gemeinsame Berufung der Universität Hohenheim und des Staatlichen Museums für Naturkunde Stuttgart: Am 1. Dezember 2018 nahm der Insektenkundler Prof. Dr. Lars Krogmann seine Tätigkeit als Professor für Systematische Entomologie an der Universität Hohenheim in Stuttgart auf. Die beiden Forschungseinrichtungen kooperieren seit Jahren und wollen diese Zusammenarbeit nun weiter stärken, beispielsweise auch im Kampf gegen das Insektensterben und der damit verbundenen Biodiversitätskrise. Das neue Fachgebiet ist derzeit deutschlandweit die einzige Professur für Systematische Entomologie und nimmt damit eine Vorreiterrolle ein. Eine weitere gemeinsame Berufung mit dem Naturkundemuseum im Bereich Paläontologie ist zurzeit im Gespräch.