06.05.2012 - 04.11.2012 | Sonderausstellung im Staatlichen Museum für Naturkunde Stuttgart, Schloss Rosenstein

100 Jahre Gesellschaft zur Forderung des Naturkundemuseums Stuttgart

Sonderausstellung

Seit genau 100 Jahren begleitet die Gesellschaft zur Förderung des Naturkundemuseums Stuttgart e.V.  – am 6. Mai 1912 als „Verein zur Förderung der K. Naturaliensammlung“ gegründet – das Museum. Seither ist ihr vielfältiges Engagement überall spürbar: Die Förderer stiften exquisite Schauobjekte und wissenschaftlich hoch bedeutende Sammlungen, sie ermöglichen Forschungsreisen ebenso wie Ausgrabungen und sie unterstützen Ausstellungen und Veranstaltungen.

Nicht zuletzt tragen die über 1000 Freunde und Förderer dazu bei, dass das Museum seinen herausragenden Platz in der baden-württembergischen und deutschen Kultur- und Museumslandschaft behält.

Damit ist der Verein ein wichtiges Schwungrad zwischen Museum und Gesellschaft – und es gibt viele Gründe mitzumachen!

Jubiläumsfest am 6. Mai 2012

Nach dem Festakt mit Staatssekretär Jürgen Walter vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg feiern wir von 13.30 bis 16.30 Uhr gemeinsam. Nicht nur die Förderer – aber diese ganz besonders! – sind eingeladen mitzufeiern, die neu eröffnete Sonderausstellung  zu besuchen, mit Wissenschaftlern des Museums hinter die Kulissen in die Magazine zu gehen oder am umfangreichen Mitmach-Programm der Museumspädagogik teilzunehmen.

Jubiläumsausstellung

Im Museum am Löwentor rechnen wir normalerweise in Jahrmillionen. 100 Jahre sind da eher eine kurze Zeit – aber eine hoch interessante, in der sich die Welt fundamental verändert hat. Manche Dinge allerdings sind gleich geblieben: Das bürgerschaftliche Engagement, mit dem sich die Förderer seit einem Jahrhundert für ihr Museum stark machen zum Beispiel. Davon erzählt unsere neue Sonderausstellung, eine Reise durch 100 Jahre mit vielen interessanten Exponaten. Und auch beim Gang durch die Dauerausstellungen im Museum am Löwentor und Schloss Rosenstein trifft man immer wieder auf die Förderer: Dort haben wir alle Stücke ausgezeichnet, die wir einer Stiftung der Förderer verdanken.

> Jubiläumsfestschrift: Geschichte zum Nachlesen: Die populärwissenschaftliche Zeitschrift des Museum wird seit ihrer Gründung im Jahr 1973 gefördert. Seither sind viele interessante und nicht nur von den Mitgliedern hochgeschätze Hefte erschienen. Nun also Band 73, in dem auf 80 Seiten Vereins- und Museumsgeschichte lebendig werden.