25.03.2026 | 19:00 Uhr | Rosenau

Science Pub: Beton à la carte: Raffinierte Rezepte für leichtes und nachhaltiges Bauen von morgen

Science Pub

Wissenschaft trifft Kneipe: Süffig servierte aktuelle Forschung auf der Bühne, ein kühles Bier auf dem Tisch. Das geht nur im Stuttgarter Science Pub in der Kulturkneipe "Rosenau" im Stuttgarter Westen. Dieses Mal mit Dr.-Ing., Dipl.-Arch. Daria Kovaleva, Institut für Leichtbau, Entwerfen und Konstruieren (ILEK), Universität Stuttgart und dem Thema "Beton à la carte: Raffinierte Rezepte für leichtes und nachhaltiges Bauen von morgen".

Beton ist vielseitig, robust und nahezu unersetzlich. Tatsächlich ist er nach Wasser das am häufigsten verwendete Material auf der Erde. Doch diese enorme Beliebtheit hat eine Kehrseite: Obwohl ein einzelnes Kilogramm Beton einen relativ geringen CO₂-Fußabdruck hat, ist der weltweite Bedarf gigantisch. Jährlich verbrauchen wir 30 Milliarden Tonnen, was etwa 8 % der globalen CO₂-Emissionen verursacht. Diese Bilanz muss im Hinblick auf die Klimaziele dringend auf Null gebracht werden.

Um dieses Problem zu lösen, setzt das Team des Instituts für Leichtbau, Entwerfen und Konstruieren (ILEK) der Universität Stuttgart auf ein fundamentales Umdenken in der Planung und Ausführung von Betonkonstruktionen. Unter dem Motto Beton à la carte präsentieren wir Ansätze, die den ökologischen Fußabdruck unserer Bauwerke über den gesamten Lebenszyklus hinweg minimieren. Durch konstruktive Optimierung (Leichtbau) reduzieren wir den Materialeinsatz von Beton und Bewehrung und setzen Material nur noch dort ein, wo es statisch wirklich notwendig ist. Dabei ersetzen wir auch herkömmlichen Stahl durch innovative Basaltfaserbewehrung, was die Querschnitte weiterhin reduziert und die Kreislauffähigkeit verbessert. Darüber hinaus optimieren wir die Rezepturen des Baustoffs selbst und erforschen beispielsweise den Ersatz von klassischem Zement durch Biomineralisierung. Über die Materialien hinaus betrachten wir den gesamten Herstellungsprozess und entwickeln geschlossene Produktionskreisläufe, die durch abfallfreie Schalungsmethoden möglich werden. Schließlich untersuchen wir, wie Beton durch beschleunigte Carbonatisierung aktiv CO₂ absorbieren und somit als Kohlenstoffsenke fungieren kann. Erfahren Sie bei uns, wie diese technischen Innovationen helfen, einen der ältesten Baustoffe der Welt in ein hochtechnologisches Werkzeug für eine nachhaltige Zukunft zu verwandeln.

Mi 25.03., 19 Uhr, Rosenau – Lokalität & Bühne. Eintritt: € 9.- / erm. € 5.- (auch Mitglieder der Ges. für Naturkunde und der Ges. zur Förderung des Naturkundemuseums).

Zum Ticketshop