29.06.2023 | Fotoausstellung im Schloss Rosenstein vom 29.06.2023 - 05.11.2023

Sonderausstellung „Wilde Alb“- Naturschätze zwischen Felsen, Höhlen und Wasserfällen

PRESSEMITTEILUNG

Stuttgart, 29.06.2023. Rauschende Wasserfälle, spitze Felsen und tiefe Höhlen – mitten im Herzen Baden-Württembergs liegt eine der wohl schönsten und abwechslungsreichsten Kulturlandschaften Deutschlands: die Schwäbische Alb. Als Rückzugsort für viele seltene Tiere und Pflanzen bildet sie auch einen Hotspot der Artenvielfalt. Wanderfalken, die über Felsen gleiten, seltene Orchideen in den Wacholderheiden oder farbenprächtige Alpenbock-Käfer, sind nur einige Beispiele der vielfältigen Flora und Fauna des süddeutschen Mittelgebirges.

Über drei Jahre waren die Fotografinnen und Fotografen der Regionalgruppe Württemberg-Bayern der Gesellschaft für Naturfotografie (GDT) auf der Schwäbischen Alb unterwegs. Zu jeder Tages- und Nachtzeit und bei jedem Wetter haben sie die Besonderheiten dieser Landschaft mit ihren Tieren und Pflanzen in atemberaubenden Aufnahmen festgehalten. Diese zeigen das Urwüchsige, das Mystische und das selten Gewordene der Natur vor der eigenen Haustür. Die Sehnsucht der Menschen nach heimischer Natur, nach Erdung und intensiven Erlebnissen im Grünen. Eine Auswahl ihrer besten Bilder aus dem Fotoprojekt „Wilde Alb“ wird in dieser Wanderausstellung präsentiert. Ergänzt wird die Ausstellung durch Präparate von heimischen Tieren aus der Sammlung des Naturkundemuseums Stuttgart. Im Naturkundemuseum Stuttgart wird die Ausstellung vom 29.06.2023 bis zum 05.11.2023 im Schloss Rosenstein zu sehen sein.

Wilde Alb
Fotoausstellung
29.6. – 5.11.2023, Museum Schloss Rosenstein

Kontakt für Fachinformationen:
Benjamin Waldmann
Projektkoordination „Wilde Alb“
Mobil: 0173 / 6945080
E-Mail: b.waldmann@wildealb.de

Pressekontakt:
Meike Rech
Staatliches Museum für Naturkunde Stuttgart
Tel. ++49/(0)711/8936/107
E-Mail: meike.rech@smns-bw.de

Liliana Reinöhl
Staatliches Museum für Naturkunde Stuttgart
Tel. ++49/(0)711/8936/106
E-Mail: liliana.reinoehl@smns-bw.de

Bildmaterial:
Bild: Bild 1_Wilde Alb_Benjamin Waldmann.jpg
Beschreibung: Feuersalamander an einem moosbewachsenen Baum, das Bild ist Teil der Sonderausstellung „Wilde Alb“.
Urhebervermerk: SMNS, Benjamin Waldmann

Bild: Bild 2_Wilde Alb_Gerhard Schenk.jpg
Beschreibung: Steinernes Meer im Wental bei Nacht, das Bild ist Teil der Sonderausstellung „Wilde Alb“.
Urhebervermerk: SMNS, Gerhard Schenk

Bild: Bild 3_Wilde Alb_Bernd Nill.jpg
Beschreibung: Oberes Donautal, das Bild ist Teil der Sonderausstellung „Wilde Alb“.
Urhebervermerk: SMNS, Bernd Nill

Bild: Bild 4_Wilde Alb_Bernd Mair.jpg
Beschreibung: Schlafender Waldkauz, das Bild ist Teil der Sonderausstellung „Wilde Alb“.
Urhebervermerk: SMNS, Bernd Mair

Bitte beachten Sie, dass eine Verwendung des Bildmaterials nur mit Urhebervermerk gestattet ist. Vielen Dank.